Frauen und Freundschaft: Wie soll ich das einordnen?
Viele Frauen, die ich kennenlerne, wollen mich als Kolleg. Ich denke sie schätzen gewisse Aspekte wie Humor ubd Loyalität an mir. Jedoch ist ihr Interesse an mir als potentieller Partner sehr gering bis inexistent.
Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass ich sehr gutmütig und nett (für die Frauen vielleicht zu nett?) bin.
Das löst sehr ambivalente Gefühle in mir aus.
Einerseits schätze ich es, dass frau mich im Kollegenkreis haben möchte. Das heisst, dass ich gute Charakterzüge haben muss. Einen Idioten möchte wohl keine Frau als Kolleg.
Andererseits zeigt es mir auch, dass es zum Partner nicht reicht. Es löst so das Gefühl aus kein vollkommener Mann zu sein. Habe mir eben schon überlegt, dass wenn sie mich als vollkommenen Mann sähen, käme ich entweder als Partner infrage oder würde gar nicht in ihr Umfeld aufgenommen werden, sondern ausgeschlossen, dass ich eine Partnerin finden müsste/könnte.
Aber so ist der Zustand: Du bist keine Gefahr für mich und mit anderen Frauen komne ich auch nicht in Konflikt, da diese dich auch nicht wollen.
Das ist dann auch nicht toll. Man möchte ja auch irgendwie ernst genommen werden. Daher schwanke ich immer zwischen auf Distanz gehen und doch Kollegialität zulassen. Weil ein Loner möchte ich nicht sein, für das hänge ich zu fest am interessanten Austausch mit den Frauen.
Sehe ich das alles ganz verkehrt? Was ratet ihr mir?
2 Antworten
Es gibt kein "zu nett"
Männer die von sich denken "zu nett" zu sein sind sehr oft überhaupt nicht nett sondern tun nette Dinge weil sie sich davon eine Gegenleitung erhoffen oder sogar erwarten.
Und Menschen, nicht nur Frauen, merken den Unterschied zwischen tatsächlich "nett sein" und "nette Dinge tun".
Du erwartest dir dafür zumindest Anerkennung oder so was wie Beifall. Sie sollen quasi zugeben wie toll du bist weil du ja so nett bist.
Als Spitze würdest du dir schon erwarten dass dich doch zumindest eine irgendwann mal auch als Partner auserwählt weil sie erkannt hat, wie gut sie es bei dir doch haben könnte.
Bei ist sich nett und höflich zu verhalten einfach nur das Minimum daran wie man untereinander umgehen sollte wenn man befreundet oder bekannt ist.
Du erwartest nur weil du nett zu den Frauen bist, dass dich eine als Partner wollen sollte. Jetzt bildest du dir ein, du wärst "zu nett" anstatt einfach zu verstehen, dass nett sein eine Selbstverständlichkeit sein sollte und trotzdem niemand mit dir ins Bett muss. Du meinst ja selbst, du überlegst etwas zu ändern weil du von den Frauen nicht das bekommst, was du anscheinend erwartet hast. Genau das zeigt, so nett bist du eigentlich gar nicht. Du bist nur nett, weil du dir daraus einen Nutzen erhofft hast und überlegst das zu ändern, weil du nicht bekommen hast was du willst.
Ich finde es komisch dass du
1. Für andere antwortest
2. Habe ich nur meine Ambivalenz beschrieben. Auf der einen Seite mag ich befreundet sein, dass heisst aber dann im Umkehrschluss sehr überspitzt, dass ich nicht von dieser Frau sondern Frauen tendenziell als Waschlappen wahrgenommen werde. Keine Ahnung ob du es jetzt verstehst.
- so funktioniert ein Forum und der Kommentar war auch unter meinem Beitrag
- hab ich dir nur beschrieben wie dein Verhalten bei anderen ankommen könnte um deine Frage zu beantworten.
Also ich erinnere mich an so einen Mann.
Ich habe mich immer gefragt, ob er was von mir möchte.
Aber richtige Anzeichen kamen nie.
Hätte er sein Interesse bekundet, evtl. wäre tatsächlich mehr daraus geworden.
Also nice guys können einfach nicht flirten.
Ich verstehe dein Einwand. Aber ich erwarte keine Gegenleistung. Ich kann weder eine Partnerschaft erzwingen noch gibt es ein Recht darauf.
Ich verstehe mich auch überhaupt nicht als Incel. Habe auch mit mir gerungen die Frage zu stellen, weil sie sofort in der Incel Schublade laden kann. Was hier ja schon partiell passiert.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.