Frauen in Spezialeinheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich steht auch Frauen jede Laufbahn in der Bundeswehr offen. Wie du im Video sehen kannst gibt es Frauen bei den Fallschirmjägern als Ausbilder. Ich meine Frauen auch schon bei den EGB-Kräften und beim Seebataillon gesehen zu haben. Beides sind ja schon spezialisierte Kräfte.

Ob Frauen es schon ins KSK oder zu den KSM gekommen sind ist nicht bekannt und wird auch kaum öffentlich gemacht werden. Und solange du es nicht probierst wirst du auch nie wissen ob du geeignet bist. Wie weit du es schaffst liegt ganz an dir.

Fussballqueen97
Fragesteller

da hast du voll und ganz recht, ich danke dir für diese Antwort! nur stell ich mir dann die Frage wenn es nicht funktionieren sollte was mache ich dann beim Bund? klar fallschirmjäger egb ist für mich auch spannend, aber ich weiß nicht ob es mir das selbe gibt verstehst du? ich kann es nicht mal genau erklären aber ich suche die Herausforderung und will nicht irgendwann stehen bleiben und mich nicht weiter entwickeln. Ich muss meine Grenzen testen und überschreiten

Nomex64  22.03.2015, 23:32
@Fussballqueen97

Vor das Problem wirst du im Leben noch öfter gestellt. Du stellst dir ein Ziel und wirst alles unternehmen es zu erreichen. Entweder er funktioniert oder eben nicht. Du wirst anschließend deine Schlussfolgerungen ziehen, deine Möglichkeiten überdenken und dir neue Ziele stellen.

Du wirst heute nicht wissen was in 10 Jahren ist. Du kannst dir zwar ein Ziel setzen aber es kann sein das du in ein paar Jahren deine Ziel neu definieren musst.

Ich habe ein kleines Problem damit das du so drauf fixiert bist ständig neue Herausforderungen zu brauchen und Grenze überschreiten zu müssen. Ehrgeiz ist bis zu einem gewissen Punkt gesund, solang es um die Erreichung von Zielen geht. Er sollte aber nicht Selbstzweck sein.

Fussballqueen97
Fragesteller

Danke! und ja da hast du recht, is von meiner Seite aus aber vielleicht auch ein bisschen falsch rüber gekommen :)

Nomex64  23.03.2015, 10:48
@Fussballqueen97

Hab noch was für dich gefunden. Wenn dir der Dienstalltag nicht genug Herausforderungen bietet so findest du zwischen Maritimen Fünfkampf bei der Marine im Norden und dem Edelweiss Raid https://www.youtube.com/watch?v=AgEXX9OXT58 bei den Gebirgsjägern im Süden genug sportliche Herausforderungen neben dem Dienst. Schau dich ruhig mal auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr um.

Wenn dein guter Freund beim KSK ist, könnte er dir diese Sachen aus erster Hand beantworten, unter anderem, dass die Spezialeinheiten der Bundeswehr jedem tauglichen Bewerber offen stehen. Und dabei scheiterts auch schon bei vielen, denn für die ganzen "ich bin der geilste Hecht im Teich" Verwendungen braucht man die Eignung zum Falli.

Bevor man sich für 13 Jahre für eine anspruchsvolle Tätigkeit entscheidet, sollte man sich gut überlegen, ob man dem auch auf Dauer gewachsen ist.

Falls man als Fallschirmjäger chronisch unterfordert ist, ist eine Bewerbung beim KSK eventuell nicht verkehrt.

Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass man, nur weil man sportlich ist, u.U. nicht sportlich genug sein könnte. Hatte ich selbst erlebt, absolut fitte junge Dame, die Fallschirmjäger FA war, wurde gekündigt, da sie die Voraussetzungen gegen Ende des Lehrgangs nicht erfüllte, um am Springerlehrgang teilzunehmen.

Die Fakten:

In der Bundeswehr stehen für Frauen seit ca. der Jahrtausendwende alle Truppengattungen und Verwendungen offen.

Bislang hat jedoch noch keine Frau die Aufnahmetests für die jeweiligen Einheiten, z.B. KSK, Kampfschwimmer geschaftt.

Nicht direkt eine Spezialeinheit aber möglicherweise eine Herausforderung wäre hier eventl. u.a. die Fallschirmjägertruppe.

Für den Dienst bei der Polizei wären hier u.a. die SEK zu nennen.

ponter  23.03.2015, 11:00

Danke für den Hinweis. 😉

Leider bestätigt dieser Bericht wieder einmal, dass Theorie und Praxis in der Bundeswehr offensichtlich leider immer noch unterschiedlich ausgelegt werden.

Naja, ich möchte dir dazu keinen Rat geben, aber: Wenn Frauen sich im Vorfeld abschrecken lassen erklärt das das Phänomen auch zum Teil. Es gibt doch sicherlich so etwas wie eine Aufnahmeprüfung oder so? Also eine Prüfung bevor du überhaupt mir der Ausbildung o. ä. beginnen darfst. An der könntest du dich doch einfach mal auf gut Glück versuchen?

Ich glaube es ist möglich, versuche es einfach.