Französische Adresse - 8/Bis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das "Bis" bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen, aber so viel, die zwei Haeuser sind keine Nachbarhaeuser. Zwischen 2 Rue Gustave.... und 8/Bis rue Gustave ....liegen noch mindestens zwei Haeuser die 4 Rue Gustave ....und 8 Rue Gustave.... . Es ist fast wie in Deutschland, auf einer Seite gerade auf der anderen Seite ungerade. Das "Bis" scheint so zu sein wie der Buchstabe (Gustvstrasse 8a) an der Hausnummer in einer deutschen Addresse. http://www.frankreich.de

"bis" heißt Zugabe, also in diesem Falll Zugabe zur Hausnummer, d.h. 8bis zu 8, also 8 und 8a. Ansonsten ist die Reihenfolge (auf der gleichen Straßenseite) 2, 4 , 6, 8, 8a (falls nicht andere "bis" noch dazukämen).

In vielen französischen Straßen gibt es mehrere Häuser mit der gleichen Hausnummer, der Zusatz "bis" (oder auch "ter") wird dann an eine der Hausnummern angehängt.

Also in etwa vergleichbar mit den in Deutschland verbreiteten Hausnummern 1, 1a, 1b usw.

"Bis" heißt "beide" oder "zwei", .. also ein zweite Adresse unter der selben Haus-Nummer, ..