Französisch: was ist der Unterschied zwischen "l'apitoiement" und "la pitié "?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Unterschied

pitié = Mitleid, Erbarmen

apitoiement (littéraire) = Mitleid, Bemitleidung

l'apitoiement  m. die Bemitleidung kein Pl.  l'apitoiement  m. das Mitleid  kein Pl.

Rigaut
Fragesteller

Dankeschön!

ymarc  02.05.2021, 01:14

Alors merci bien pour l'étoile !

Es sind Synonyme. Siehe hier über die Definition von pitié auf larousse.fr: https://www.larousse.fr/dictionnaires/francais/piti%C3%A9/61222

Auf der Larousse-Seite im Abschnitt „Synonymes et contraires“ wird apitoiement als Synonym genannt.

Rigaut
Fragesteller

Danke!