Französisch oder Spanisch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Spanisch 69%
Französisch 28%
Schule abbrechen😂 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Wenn dir beides in etwa gleich schwer fällt, würde ich das nehmen, was mir besser gefällt. Ich weiß nicht, warum so viele Leute behaupten, Französisch sei schwerer. Meistens beziehen die sich nur auf die Aussprache, so als ob es beim Sprachen lernen nur darum geht. Auch die Sache mit der Anzahl der Muttersprachler ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung, wenn die meisten davon weit weg auf einem anderen Kontinent leben.

Persönlich mag ich zwar beide Sprachen sehr gern und lebe auch in Spanien. Aber Französisch sagt mir in Sachen Kultur, Geschichte, Literatur usw. ein wenig mehr zu. Auch die Sprache an sich klingt für mich ein etwas schöner.

Egal für welche Sprache du dich am Schluss entscheidest, du musst deshalb die andere nicht aufgeben. Beide lassen sich ganz gut parallel lernen, sind ähnlich genug, um davon zu profitieren, haben aber auch genug Unterschiede, um nicht durcheinander zu kommen.

Spanisch

Ich würde es von meinen Interessen abhängig machen.

Wohnst du im Westen, womöglich nahe der französischen Grenze oder dir gefällt die französische Kultur, französisches Essen und die Aussprache besser: nimm Französisch.

Fährst du gerne nach Spanien, dir gefällt die spanische oder lateinamerikanische Kultur, du magst Salsa, Bachata, Reggaeton oder spanischsprachige Musik, spanisches Essen oder die spanische Aussprache: nimm Spanisch.

Spanisch

Ich lerne mittlerweile beide Sprachen, wobei bei meiner Schule Französische bevorzugt wird, was Stundenanzahl angeht. Ich rate dir aber Spanisch zu lernen, da es häufiger gesprochen wird und ich persönlich es leichter zu lernen finde.

adabei  23.04.2022, 15:11

Die zweite romanische Sprache fällt den Schülern immer leichter. Der Vergleich ist nicht ganz fair.

Hallo,

zu meiner Schulzeit hatte ich nur die Wahl zwischen Französisch und Latein als zweite Fremdsprache. Heute vor die Wahl Französisch oder Spanisch gestellt, würde ich mich für Spanisch entscheiden, da es m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat.

Letztendlich bleibt es aber immer (d)eine ganz persönliche Entscheidung, in die folgende Punkte einfließen sollten:

- der Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- persönliche, private Interessen:

- In welchem Land macht man am liebsten Urlaub?

 - Zu welchem Land hat man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt das Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findet man in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

GUteFraGE1861  24.08.2022, 20:45

Auch wenn die Antwort reichlich spät kommt: Ich würde nicht sagen, dass Spanisch auf lange Sicht Französisch den rang abläuft. Afrika ist der Kontinent der Zukunft, sowohl was Migration als auch Ressourcen angeht und in Afrika wird sehr verbreitet besser Französisch als Englisch gesprochen.

Von Experte ymarc bestätigt
Französisch

Das musst du selber wissen. Wenn du in beiden Fächern gleich gut bist, dann entscheide nach deiner persönlichen Vorliebe.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, dass man in Europa mit Französisch mehr anfangen kann.

Fool09  24.04.2022, 11:52

Sehe ich auch so. Es ist halt irgendwie eine Milchmädchenrechnung, einfach nur die Anzahl der Muttersprachler aufzuaddieren, wenn der Großteil davon weit weg auf einem anderen Kontinent lebt.