Französisch oder Latein?

5 Antworten

Ich würde mich an meinen Berufszielen orientieren. Es gibt Studiengänge, für die Latein hilfreich ist. Wenn Du gar nicht studieren willst, ist Französisch die bessere und elegantere Lösung.

Französisch hat den Ruf, ziemlich schwer zu sein. Vokabeln lernen musst du bei jeder Sprache, von daher habe ich eine leichte Tendenz zu Latein. Ich selber hatte Spanisch als zweite Fremdsprache.

Überleg dir einfach, in welcher Richtung du später arbeiten willst. Bei Ärzten, Apothekern, Pfarrern und solchen Berufen brauchst du Latein und musst es ggf nachlernen.

Willst du in die Wirtschaft, dann kann es sein, dass du man in der Welt umher-reist. Da ist eher Französisch sinnvoll.

Meine Entscheidung war klar: Arzt / Apotheker wollte ich nicht, Pfarrer wäre Ok gewesen, aber ich hab Latein nicht begriffen. Außerdem hätte ich niemanden zum Üben gehabt. Daher: Französisch.

Hi :3💙👋

Wenn du Vokabeln nicht magst, ist Latein eher nix – da musst du super viele lernen. 😅 Französisch brauchst du eher im echten Leben und kannst es sprechen. Latein hilft eher bei Grammatik und anderen Sprachen. Wenn’s an deiner Schule ne einmalige Chance ist, überleg’s dir gut!

Bye :)💙✌️

Ich lernen französisch und ich mag es überhaupt nicht und finden es richtig schwer