Französisch in der 9 Klasse abwählen?

2 Antworten

Abi geht nur mit einer Fremdsprache, allerdings ist die in den meisten Teilen Deutschlands Englisch, also reicht dir Englisch theoretisch für dein Abi.

Bei den Walddorfschulen ist die 2. Fremdsprache (Französisch bzw. Russisch) für das Abi als GK Pflicht!.

Echt? das ist mir neu aber auch nicht abwegig, war noch nie auf einer waldorfschule. Aber Abi nachmachen heißt ja auch nicht gleich auf der Waldorfschule nachmachen :) da gibt es eine menge anderer Optionen

1

10 klasse wiederholen brauch ich eine 2 Fremdsprache fürs abi BITTE DRINGEND ANTWORTEN

Hallo an alle also ich bin realschüler aus BERLIN und wiederhole die 10 Klasse auf einer sekundarschule um meine Noten zu verbessern, um die gymnasiale oberstufe zu erreichen. Meinen MSA habe ich schon bestanden. Jetzt zur Frage also ich hatte seit 4 jahren spanisch von der 7 bis 10 Klasse und will jetzt abwählen, weil ich ürgendwie nicht mit Spanisch klar komme. In der 11 Klasse werde ich mit Französisch anfangen. So jetzt zum wichtigsten Punkt kann ich beruhigt Spanisch als 2 Fremdsprache abwählen und trotzdem Abi machen oder braucht man da eine 2 Fremdsprache um da weiter zukommen ? Danke im voraus :)

...zur Frage

Französisch ab der 11. Klasse?

Hey! Ich komme bald in die 11. Klasse und muss nun meine Kurse wählen. Man kann bei uns Französisch neu Anfangen in der 11 Klasse und hat dann 4h wöchentlich. Ich überlege nun es zu wählen, da ich mich eigentlich dafür Interessiere. Allerdings habe ich bedenken, denn ich hatte seit der 7. Klasse Latein und kam dort nicht gut klar (was aber auch daran lag, dass ich eine Zeit lang krank war und mir so viel fehlte). Wenn ich Französisch mache, müsste ich es bis zur 12.. Klasse machen und könnte es vorher nicht abwählen.

Muss Ich Französisch dann auch in mein Abi einbeziehen? Weil Ich habe Angst, das Ich nicht gut klar komme und durch eine falsche Entscheidung Mein Abi verhau. Würdet ihr empfehlen Französisch anzufangen und ist es sehr schwer zu erlernen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

kann ich die 2. fremdsprache abwählen?

Ich habe als 2.fremdsprache französisch und finde das ist viel zu viel für mich bin jetzt in der 7. klasse kann ich das auch abwählen ? Weil bei uns an der schule kann man auch ab der 9. eine fremdsprache nehmen falls man abi machen möchte

...zur Frage

Oberstufe (12. und Abi) Englisch oder Französisch?

Hallo. Ich bin zur Zeit auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium in der 11. Klasse. Ich belege derzeit Französisch und Englisch.

In Englisch war ich immer eine 3 er/ 4 er kandidatin, in Französisch eher 3. In der 11 hatte ich in Englisch 4 Punkte in der Klausur (4-) und allgemein lief es nicht so gut. In Französisch 7 in der Klausur (3-) fast alles abgeschrieben, aber nichts, worauf ich nicht selbst gekommen wäre :) )

Nun habe ich in einem Exposé und in einem Referat 13 Punkte (1-) insgesamt und überlege, Abi in Französisch (12.) zu machen und Englisch abzuwählen, also kein Englisch mehr in der 12.

In französisch meinte die Lehrerin ich hätte eine ganz tolle aussprache und kaum fehler gemacht, es wäre sehr toll gewesen...

was sagt ihr? Was ist besser? Abi in franz oder englisch..?:)

was ist schwerer? franz engl? mündl/ schriftl?

danke!!!

...zur Frage

Keine Motivation zum Französisch lernen?

Ich bin momentan in der 10. Klasse (Gymnasium) und lerne nun seit fast 5 Jahren Französisch. Problem? Ich kann diese Sprache einfach nicht mehr hören.

Damals habe ich sie gewählt, weil ich sie schön fand, mittlerweile hört sie sich in meinen Ohren aggressiv und hart an. Ich komme auch mit der Grammatik kaum klar und habe oft große Probleme, dem Unterricht zu folgen. Auch wenn ich zwischen 2 und 3 stehe und auf dem letzten HJ-Zeugnis eine 2 bekommen habe, habe ich das ganze nur gezwungen und mit einer Menge Kopfschmerzen gelernt- und ich möchte, dass das aufhört.

Es kann ja nicht sein, dass ich 135min die Woche kurz vorm Abgrund der Verzweiflung und mir meine Gesundheit davon versauen lasse...

Dazu kommt noch, dass alle 15 Personen im Kurs (bis auf eine, die sprachbegabt und die Sprache schön findet) Französisch so schnell wie möglich abwählen möchten und die Grundatmosphäre einfach nur im Keller ist. Bei den meisten Fragen meldet sich nur eine Person, weil der Rest keine Ahnung und davon die Hälfte keine Lust hat.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Französisch abwählen dafür Spanisch?

Hallo Ich bin in der 9. Klasse und kann am Ende des Jahres französisch abwählen und dafür Spanisch nehmen. Das Problem ist dass ich dann in Spanisch abi machen muss und ich hab Angst dass ich schlecht darin bin. 2. Möglichkeit wäre Französisch in der 10. noch zu lassen und dann abzuwählen allerdings muss ich dann in 2 Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie, Informatik) Abi machen und ich bin nur in Informatik richtig gut (Bio passt so) 3. Möglichkeit Französisch bis zum Ende weiter machen (Kommt eigentlich gar nicht in Frage da ich in Französisch RICHTIG GROTTIG bin :D) Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?