französisch wann setze ich einen APOSTROPH und wie heißen die APOSTRHOPHE hab was von graph gehört

3 Antworten

Was meinst Du mit "die beiden Apostrophe"? Ein Apostroph ist ein Apostroph, davon gibt es nicht mehrere. Apostroph auf französisch, im Lexikon unter "a" zu finden: apostrophe (männlich)

Verwendung findet es zum Beispiel bei Hauptwörtern mit Artikel: l'homme, l'erreur, l'école... l'apostrophe!

oder in anderen Wörtern wie aujourd'hui, jusqu'à, quelqu'un.... kommt also recht häufig vor und hat mit den Akzenten nichts zu tun.

Apostroph ist das Auslassungszeichen '. Das kommt im Französisch fast nicht vor.

Der accent aigu ( fast nur auf dem e) : ´ macht aus einem unbetonten e ein eeeee (gesprochen akßa (nasal) teeegü)

Der accent grave ` macht aus dem e ein ä gesprochen graw

Der accent circonflexe ^ macht auch ein ä aus dem e. bei anderen Vokalen werden sie durch ihn länger

Duponi  05.10.2011, 09:00

kleine Verbesserung : der accent aigu ist ausschliesslich auf dem "e", zumindest im Französischen

der Apostroph kommt häufig vor: zum Beispiel jedes Mal wenn le oder la auf ein Vokal treffen oder auf ein stummes h, l'alternative, l'homme, l'aiguille usw, mit "de" ist es das gleiche une mousse d'abricots, un bus plein d'enfants