Hallo, wan steht im französischen der apostroph, wenn 2 vokale aufeinanderfolgen, und warum steht er bei aujourd'hui?

3 Antworten

Im französischen entstehen Pausen wenn 2 Vokale aufeinander treffen. Dies wird durch das binden von Vokalen verhindert.

aujourd'hui:  diese sonderbare Rechtschreibung kommt daher, dass "hui" ursprüngllich ein selbständiges Wort war mit der ungefähren Bedeutung "vom heutigen Tag" (hui kommt aus dem Lateinischen "ho-die").

Es hiess damals "au jour d'hui" ( = am Tage des heutigen Tages) - das wird heute in einem Wort geschrieben, die ursprüngliche Bedeutung bzw. Funktiion von hui bleibt aber durch den Apostroph noch sichtbar.

bei aujourd'hui steht ein apostroph einfach mal man es gebunden ausspricht