Französich "Sprichwort" Übersetzung?

4 Antworten

Leider sagt man "je devais chercher sur" nicht.

Übersetzt wäre der Satz ungefähr "Vous vous demandez surement ce que j´avais à faire sur le bateau". Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das dann deinen Witz verändert, und ob das passt.

Napoleonica
Fragesteller

Genau deswegen frage ich ja. Der Witz spielt auf meine Babyzeit auf einem Schiff an - (Zu suchen hatte ich auf dem Schiff wohl nichts, bis auf meinen Schnuller) - Naja, ich habe ihn allerdings bereits entfernt. (Nicht den Schnuller, den Witz natürlich :-))

Danke dir!

Frag mal Übersetzer. Die sagen Dir warscheinlich der Kontext einzelner sätze muß verändert werden, damit der Gesamtkontext der Rede erhalten bleibt. Darum ist es ja auch ein Ausbildungsberuf. Denn einfach die Wörter übersetzen kann jeder, der die Sprache beherrscht.

Beispiel englisch:

It´s raining cats and dogs wäre mit, es regnet Katzen und Hunde, zwar von den Worten richtig übersetzt.;)

Das Ganze erinnert mich an die berühmte Textstelle bei Molière (im Stück "les Fourberies de Scapin"deutsch "Scapins Streiche":

Que diable allait-il faire dans cette galère?

Das ist auch inzwischen sprichwörtlich geworden, wenn jemand in eine heikle Angelegenheit verwickelt ist.

wie kommst du darauf, dass die Metapher "zu suchen hatte" auf Französisch auch was mit suchen zu tun hat?

Nein...

Vous vous demandez sans doute ce que j'avais à faire sur ce navire.