Hallo wann benutzt man Yani (türkisch)?

3 Antworten

Das ist wirklich schwer zu erklären finde ich.

Übersetzten kann man es zwar als : jedenfalls , nämlich ,also oder eben.

So benutzen es viele als eine Art Antwort die immer geht .

zb jemand sagt etwas und der andere antwortet mit yani = eben . Somit stimmt man der Person eigentlich zu ohne etwas sagen zu müssen.

ein anderer Fall wäre zb . Wenn jemand etwas behauptet und man sagt yani im Sinne von = ja warum nicht / joa / jein mit tendenz zu ja (verstehst du das 😂)

oder jemand erzählt was und du sagst yani um zu fragen ,ob du etwas machen sollst oder richtig verstanden hast. Zu deutsch übersetzbar als „also“ Zb: jemand sagt dir jemand ,dass es draußen regnet und du sagst : also soll ich einen Regenschirm mitnehmen ?

also unterm Strich kann man yani eigentlich überall einsetzen und benutzen.

Mich hoffe ich habe es einigermaßen erklären können .

Viele benutzen es auch ohne etwas damit zu meinen - leere Bedeutung quasi

Ah ja in deinem angegebenen Beispiele kann man es mit „wahrscheinlich“ übersetzten . Die Person die es sagt geht quasi davon aus , dass diese Person Zeit haben wird . Das meint sie

Danke ya😍 voll hilfreich haha 💎

@fragen8642

puhh freut mich ! Hatte Angst , dass es zu unverständlich ist . Aber es ist wie gesagt etwas schwer so auf die Schnelle haha

„Yanı“ wird häufig als Füllwort und ständig benutzt in verschiedener Bedeutung, etwa als „also“, „d.h.“, „nämlich“ oder auch zustimmend im Sinne „ja genau“. Kommt auf den Kontext an.

Yani ist erstens nicht Türkisch sondern arabisch

und heißt einfach „also“ oder ,,das bedeutet“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung