Franz Beckenbauern Idol?

7 Antworten

Wegen einiger Skandale und zwischen den Generationen kamen einfach geilere Spieler dazu, auf die dann geschaut wurde. Er ist ebenfalls kein Offensivspieler gewesen

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler

Hallo,

Beckenbauer hatte in den letzten Jahren immer wieder Skandale:

Steueraffären

Interne Kontrollen bei der Steuerverwaltung bringen an den Tag, dass die Beamten bei den Deals mit zahlungskräftigen Zuzügern ein paar Augen zu viel zugedrückt haben. Die Eidgenössische Steuerverwaltung schätzt die Ausfälle auf 22 Millionen Franken – ein riesiger Betrag für den armen Bergkanton.

nzz.ch

Zudem nutze Beckenbauer laut Kritikern Österreich als Wohnstandort, um weniger Steuern zu zahlen.

Sklaven in Katar

„Ich habe noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen, also die laufen alle frei rum, weder in Ketten gefesselt und auch mit irgendwelcher Büßerkappe am Kopf, also das habe ich noch nicht gesehen. Also, wo diese Meldungen herkommen, ich weiß es nicht. Also, ich habe mir vom arabischen Raum […] ein anderes Bild gemacht und ich glaube, mein Bild ist realistischer.“ Franz Beckenbauer

wikipedia.org

Korruptionsvorwürfe bei WM 2006

Demnach soll Franz Beckenbauer den Skandalfunktionär Mohamed bin Hammam in Katar anno 2002 mit zehn Millionen Franken bestochen haben, um für das deutsche WM-Organisationskomitee einen Zuschuss von 250 Millionen Franken zu erwirken.

deutschlandfunk.de

All diese möglichen Skandale sind für mich aber kein Grund, Beckenbauer nicht als Held zu feiern.

—————————————————————

Franz Beckenbauer - eine Ikone verlässt die Fußballwelt

Eine deutsche Ikone verlässt die Fußballwelt. 19 Jahre lang kickte in der Fußballwelt und holte einige Titel und Erfolge.

Profikarriere

1964 gab Beckenbauer im Alter von 18 Jahren sein Debüt für den FC Bayern. Darauf folgen 13 glorreiche Jahre, in denen er 4 Mal Deutscher Meister sowie 4 Mal DFB-Pokalsieger wurde, bis er 1977 in die USA wechselte. Danach wechselte er zum HSV, mit denen er noch einen Meistertitel holte, bis er seine Karriere für eine Saison in den USA ausklingen ließ.

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er Weltmeister.

Quelle

Leben nach der Karriere

Nach seiner Karriere war Beckenbauer als Trainer, Funktionär und Botschafter tätig.

Tod

Am 7. Januar 2024 stirbt Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren. Er sei „friedlich eingeschlafen“. Ihm ging es schon länger nicht mehr gut, seit 2015, wird gemutmaßt. Die genaue Todesursache wurde allerdings noch nicht bekannt.

Quelle

Kommentar zum Tod

Ich bin, wie viele anderen Fans, in Trauer um eine der besten Fußballspieler aller Zeiten. Er hat den Fußball in Deutschland für lange Zeit verkörpert und brachte viele positive Emotionen in die deutsche Fußballwelt, deswegen ist es umso trauriger, dass wir diese negative Nachricht jetzt bekommen.

Ruhe in Frieden, Beckenbauer!

————————————————

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe den Fußball

Ranturex
Fragesteller

Ja und die anderen in der Fußballwelt machen nie und nimmer Korruption und Transfers von riesigen Summen. Nee Du bist ungerecht.

QuizzerFifi  09.01.2024, 17:01
@Ranturex

Ich habe nur rechechiert und offen gelegt, was dir verschlossen blieb: Warum manche Leute ihn kritisieren.

Ich habe aber deutlich gesagt, dass diese Gründe für mich nichts an seinen Status als Legende ändern.

Und klar, die restliche Fußballwelt ist auch nicht viel besser.

Die US-Behörden formulieren es so klar wie nie: Bei den WM-Vergaben an Südafrika, Russland und Katar sei Korruption im Spiel gewesen.

spiegel.de

Das ist eines von vielen Beispielen.

Dennoch hat Beckenbauer auch etwas falsch gemacht. Das rechnen manche ihm hoch an.

Aber um es nochmal zu sagen, für mich ist er eine Legende!

Wegen den zweifelhaften Aussagen über die WM in Katar und seine Rolle beim sogenannten "Sommermärchen"

Es gibt halt Leute, insbesondere investigative Möchtegern-Journalisten für die es ein Skandal ist, wenn man nicht zu 100% perfekt ist.

Meistens geht es den guten Menschen so sie werden nach ihrer Arbeit und Hilfe vergessen