Franke Mariss FMA 905 WH XS Dunstabzugshaube saugt keine Luft an?

3 Antworten

Ich kann die Marke deiner Haube nicht sicher als hochwertig oder minderwertig einstufen. Grundsätzlich ist es aber so, dass billige Hauben natürlich einen schlechteren Effekt haben und Umluftgeräte schlechter sind als Abluftgeräte.

Wir haben in unserer neuen Küche das zuvor vorhandene Marken-Umluftgerät gegen ein Abluftgerät der Firma Miele getauscht, es ist nicht im entferntesten ein Vergleich!

Zwei Tipps kann ich dir zumindest geben, um den Effekt möglicherweise zu verbessern bei euch:

Zum einen solltest du Zugluft beim Kochen vermeiden, dadurch werden die Kochdünste nämlich unter deiner Haube (erst recht wenn sie etwas schwachbrüstig ist) weggetragen und verteilen sich im Raum, statt in der Haube zu landen.

Zum anderen hänge ich bei uns an die Seite unserer Haube, an welcher ich koche, also links oder rechts auf dem Herd, ein Trockentuch. Das erzeugt beim Ansaugen durch die Haube so eine Art Kamineffekt, so dass der Kochdunst weniger leicht unter der Haube davon getragen wird.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Abluft stark ist, dann muss auch die Zuluft dementsprechend stark sein, nur kommt die dann nicht durch den Filter! Entweder ihr habt vergessen eine Folie vom Filter abzunehmen, oder die Haube kriegt irgendwoher "falsche" Luft! Ich würde es auch mal ohne Filter probieren!