Frame Drops bei AMD Prozessor mit integrierter Grafikkarte?

4 Antworten

Hallo!

Du hast diese Hardware nun einmal bei Dir stehen...

Die Leistung dieses Notebooks ist allerdings ziemlich "begrenzt" und nicht gerade "überragend"...

Das ist nun einmal "Fakt"!

Versuche es dennoch damit, ein paar dieser Tutorials umzusetzen:

https://www.youtube.com/results?search_query=league+of+legends+fps+boost

Auch das bereits sehr lange existierende (kommerzielle) Tool

Prozess Lasso

könnte durchaus helfen.

https://www.computerbild.de/download/Process-Lasso-3399559.html

https://www.youtube.com/results?search_query=prozess+lasso

Ich nutzte es bereits sehr erfolgreich bei meinem Pentium4 (3,2GHz, mit "HT"-Technologie) unter Win7pro und "aktuell" mit einem C2Q (4×3GHz), den ich mir 2016 eigentlich nur zum Übergang (als Upgrade) aufbaute...

Die Demo-Version läuft 30 Tage uneingeschränkt, soweit ich mich erinnere. Und dieses Tool ist echt sein Geld wert! Auch ist der einmahlige Kaufpreis der "Lifetime"-Version ohnehin recht moderat angesetzt.

Aber auch bei modernen CPUs (mit sehr vielen Kernen und Threads) kann dieses Tool seine ganz besonderen Stärken ausspielen und die Gesamt-Performance steigern, bzw. optimieren.

Man muss sich aber auch richtig einarbeiten, um auch jenseits der vielen Automatiken noch mehr Optimierungen manuell einzurichten.

Dieser Aufwand lohnt sich aber definitiv!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade dir mal MSI afterburner runter und lasse dir Temperaturen sowieso Auslastung von CPU und GPU (Grafikeinheit deiner CPU) anzeigen.

Wenn bei den Drops die GPU auf 100% läuft, (wovon ich ausgehe) dann reicht die vega 8 einfach nicht.

Aber sieh erstmal nach, vlt sind auch Temperaturen etc schuld.

Lg

Der Prozessor ist einfach zu schwach.

Je nach aktuellem Spiel und aktueller Grafik etc werden unterschiedlich viele der Komponenten in deinem Laptop von dem jeweiligen Spiel beeinflusst. Manche szenen nehmen sehr viel Prozessor kapazität auf und beanspruchen auch den RAM erheblich. Bei Teammatches kommt denke ich alles zusammen, vorallem eben der Multiplayer.

All dies nimmt sehr viel Cache des Prozessors in anspruch, was wahrscheinlich zu den FPS drops führt. Das spiel neu zu installieren oder Treiber updates zu machen wird da nix bringen. Prozessoren mit Integrierter Grafikkarte sind generell meist eher schwach und eher für desktop pc‘s gedacht.

Mehr als auf niedrigen Grafik Einstellung zu spielen kannst du daher denke ich nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 500 für ein Laptop erwartest du keine große leistung bro ist normal mit einem 3 kern prozessor

Usj89  31.01.2024, 23:19

Drei Kerner gibt's nicht.

Die verbaute CPU hat übrigens 8 Kerne aus der Gen zen3. Vermute du hast das Durcheinander geworfen.