Fragen zur Karikatur "Die gute Presse"?

3 Antworten

Der Kontext zu der Karikatur sind die Karlsbader Beschlüsse, wenn ich mich recht entsinne... weiter reichend könnte man auch sagen das heutige Deutschland zwischen Wiener Kongress und 48'er Revolution.

Sowas läst sich aber meistens am Erscheinungsjahr und -Land feststellen... vor allem wenn es sich um eien Schulaufgabe handelt hat sowas meist mit dem Thema zu tun

Die Karikatur per se beinhaltet die Zensur... vorneweg geht der Blinde Maulwurf (sie laufen, nebenbei, auch rückwärts, weil normale Leserichtung wäre von links nach rechts') Das stellt die 'blinde' Restauration dar, die damals im Wiener Kongress beschlossen wurde und gegen die sich z. T. auch aufgelehnt wurde, die Schere, als Sinnbild für die Zensur führt das Volk am 'Gängelband' (könnte man auf Kant beziehen, der ja explizit im Rahmen der Aufklärung dazu aufrief sich nicht weiter vom Souverän am Gängelband führen zu lassen)

Zensur per se bedeutet, dass die Inhalte von Zeitung etc. nicht mehr so einfach veröffentlicht werden können. Das geht dann per se über einen Zensor und der prüft, ob ggf. irgendetwas in diesem Falle regimefeindliches in den Artikeln, Büchern etc, steht... und hat eben das Recht die fraglichen Passagen zu kürzen oder zu verhindern, dass entsprechende Druckereierzeugnisse auf den Markt gelangen oder weiter verkauft werden. Kurzum: Der Staat hat seine Hand drauf, was veröffnetlicht wird oder nicht... in etwa das Gegenteil von unserer Heutigen Meinungs-, Rede-, Pressefreiheit.

Die Schere steht für die Zensur, weil mit der Schere quasi die 'nicht regimetreuen' Aspekte aus den Artikeln/der Literatur etc. 'geschnitten' werden. #

Ich würde dir allerdings raten im Unterricht aufzupassen oder dir ggf. nebenbei was anzulesen. ich habe deine sonstigen fragen gesehen (u.a. weil ich auf diese Karikatur hier schonmal geantwortet habe) und du hast ja sogar eine Lösung aus dem Internet für die Interpretation dieser Karikatur, die in meinen Augen auch nicht unsagbar schwer zu interpretieren ist... wenn du nichtmal die vorgefertigte Interpretation wirklich verstehst, dann kann ich dir gerne deine Hausaufgaben machen... aber in der Arbeit wird das nichts

Altersweise  25.09.2019, 14:59

Die Frage war gestern auch schon mal da und auch seine anderen Fragen deuten eher auf eine erwünschte kostenlose Hausaufgabenhilfe hin als auf die Bereitschaft, sich mit den schulischen Themen auseinaderzusetzen.

Für deine Kurzanalyse gibt's allerdings eine 1.

Zensur ist die Beschneidung vom freien Informationsfluss. Und der Maulwurf steht wahrscheinlich fürs blinde Folgen (ohne etwas infrage zu stellen).

Zensur:

von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität

https://www.duden.de/rechtschreibung/Zensur

Zensur fand in früheren Zeiten auch mal nachträglich mit Hilfe einer Schere statt, indem unerwünschte Textpassagen aus dem Papier (oder Szenen aus Filmen) herausgeschnitten wurden. Daher auch die Redewendung "Schere im Kopf" für Selbstzensur.