was bedeutet die Karikatur ?

4 Antworten

Rechts unten steht das Datum, wann die Karrikatur entstand: 16. August (VIII) 89.

Damit bezieht sie sich offensichtlich auf eine Rede, die Honecker zwei Tage zuvor gehalten hatte. Artikel, die die näheren Umstände beschreiben, die in der Karrikatur gezeigt werden, findest du hier:

https://www.evangelisch.de/inhalte/108899/14-08-2014/weder-ochs-noch-esel-erich-honeckers-realitaetsverlust

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/-den-sozialismus-in-seinem-lauf--468918

Das der Sozialismus immer wieder in den Abgrund führt und die Arbeitene Bevölkerung nicht daran interessiert ist das aufzuhalten.

Das der Sozialismus immer wieder in den Abgrund führt, zeigt die Geschichte ganz eindeutig. Warum die Arbeitene Bevölkerung das nicht aufhalten will sieht wohl jeder anders.

Der Spruch "Den Sozialismus in seinem Lauf ..." stammt nicht von Honey. Den gab es schon seit 1886 in der sozialistischen Bewegung. Honey hat ihn aber gerne und oft verwendet.

Er besagt, dass nur Ochsen oder Esel, als Schimpfwort für Dumme, versuchen würden, den Sozialismus aufzuhalten.

Die "dummen" Ochsen und Esel sehen den Karren des Sozialismus auf den Abgrund zurasen, hören Honey schwadronieren und "denken gar nicht dran" den Karren aufzuhalten, was ja bedeuten würde, ihn zu retten.

im Bild ist Erich Honnecker zu sehen, der war bis kurz vor dem Untergang Staatschef der DDR gewesen.

In einer launigen Rede hat der den Sozialismus der DDR gepreisen, welches weder Ochs noch Esel auffhält.

Er war damals ein engstirniger alter Mann gewesen, der gar nicht erkannt hat wie sein eigener Staat den Bach runtergegangen ist. Vermutlich hat er beide Augen vor der Realität verschlossen und nur die geschönten Meldungen seiner Minister sehen wollen.

Das Ergebnis ist bekannt, die DDR ist ist untergangen und Erich honnecker wurde in den letzen Tagen aus dem Amt entfernt.

TheHunter147  04.03.2020, 15:59

..die Klippe symbolisiert hier wohl seinen Parteirauswurf und den Untergang dieser "Bewegung".

SirAndius  04.03.2020, 16:01

Du gehst sehr detailliert auf die Personen und die genauen Umstände ein. Müsste dann nicht DDR auf dem Wagen stehen und nicht Sozialismus?

Bin der Meinung das man es so etwas allgemeinener halten muss.

Aber in einer Karikatur kann jeder hinein deuten was er will 😆

blackhaya  04.03.2020, 16:19
@SirAndius

im Grunde genommen ist es ein Wortwitz, weil das mit Ochs und Esel hat der Honnecker GENAUSO gesagt.

blackhaya  04.03.2020, 16:28
@Dackodil

mag sein, aber der Erich hat es damals noch als Sttaatschef genauso wörtlich gesagt

Dackodil  04.03.2020, 16:53
@blackhaya

Mein Satz bezog sich auf @SirAndius, der meinte, der Satz müsste die DDR erwähnen und nicht den Sozialismus.

Und ja, Honey führte den Satz oft und gerne an.