Fragen zum Beruf der Hotelfachfrau/ dem Hotelfachmann

8 Antworten

schulabschluss ist egal, auch Menschen ohne Abschluss werden gerne genommen, weil es ja ein Beruf für "Praktiker" ist und deshalb oft Menschen die schlecht in der Schule sind, gute Praktiker sind. Im Praktikum sieht man, welche Anforderungen verlangt werden. Ausbildung 3 Jahre, Möglichkeiten später: Hotelbetriebswirt, Hotelmeister u.v.m. aussichten sehr gut, denn weltweit, auf dem schifdf und auch im Flugverkehr werden am liebsten die Leute genommen, die in Deutschland die Ausbildung gemacht haben. Wikipedia ist der falsche link . du solltest eijnfach mal beim Arbeitsamt, oder bei Berufsbil "Hotelfachfrau" eingeben, da findest du alles was es dazu zu wissen gibt....... Fazit: schwere Ausbildung, aber danach steht einem die Welt offen

-Schulabschluss: Hauptschule reicht theoretisch, wenn du einen Betrieb findest -Anforderungen: Hauptschulabschluss, starke Nerven, Aufgabe des gesamten Privatlebens -Aufgaben: je nach Größe des Hotels Housekeeping, Service, Küche, Rezeption, Büro -Dauer: 3 Jahre, kann aber um 1/2Jahr verkürzt werden -Fortbildungsmöglichkeiten: joah... Meister und solche Sachen werden kaum noch verlangt, lieber Schulungen bei der Hotelkette oder DeHoGa und fleißig nach oben arbeiten -Zukunftsaussichten:Gut, der Job wir sicher nicht so bald aussterben, aber reich wird man damit selten

Hallo dummi98, ich habe mich selber für diesen Beruf beworben, und wollte ihn auch ausüben, weshalb ich mich ein bisschen informiert habe. Also grundsätzlich würde ein qualifizierter Hauptschulabschluss meiner Meinung nach reichen, allerdings wollen viele Betriebe nur Leute mit Realschulabschluss einstellen. Die Dauer dieser Ausbildung beträgt normalerweise 3 Jahre. Fortbildungsmöglichkeiten gibt es genüge, vor allem im Gastronomiebereich. Es sollte dir aber auf jeden Fall Spaß machen diesen Beruf auszuüben. Viel Spaß ;)

ich mache gerade eine ausbildung zur hotelfachfrau und mir gefällt der job nicht so. ich bin zwar erst im ersten lehrjahr aber ist ist verdammt hart. ich arbeite 5 tage die woche und täglich 8 1/2 std. und bekomme grad mal 470 euro im monat wo noch 90 euro steuern abgezogen werden. also der lohn ist ein witz für dass was man leisten muss. du musst schnell arbeiten können weil es oftmals stressig werden kann. ich bin nur mit putzen, spühlen, einräumen von tellern, besteck usw. beschäftigt. deck die tische und räume die ab, und bedient die leute. richte obstsalt her oder käse udn wurstplatten fürs fürhstück und so. ist der speisesaal voll dann wirds sehr stressig. du must auf jedenfall flexibel sein, auch abends arbeiten oder du hast auch teildienst. an wochenenden arbeitet man auch. nach der ausbildung hast du hald die möglichkeit ins ausland zu gehen oder aufs schiff usw. also wenn du gut mit stress klarkommst und schnell arbeiten kannst dann mach es. ich würde es nicht tun:) aber muss jeder für sich entscheiden. frü mich ist der beruf nichts:)

Vorweg, - das ist ein sehr schwerer Beruf. Eine Bekannte hat es versucht und nach 4 Monaten abgebrochen. Man hat keine Freizeit mehr, es zählt dann nur der Beruf und sonst nichts (unmögliche Arbeitszeiten, du arbeitest wenn deine Freunde frei haben) oft versetzte Arbeitszeit (4 Std. arbeiten/ 2 Stunden frei/ 4 Std. arbeiten usw.) und das alles bei einem wirklich schlechten Verdienst. Was meinst du warum soviele Hotel/Restaurantfachkräfte gesucht werden ? Weil es keiner machen will ......... Schulbildung: je nach Anforderung, von Hauptschule bis Abitur. Ausbildungsdauer: 3 Jahre