Brauche Infos zum Beruf Grafikdesign!

4 Antworten

1.Wo findet die Ausbildung statt?

nehmen wir mal die Standard-Variante, den Beruf des Mediengestalters. Dies ist in der Regel eine betriebliche Ausbildung, über einen Zeitraum von 3 Jahren. Berufsschule findet alle 2-3 Monate in 4-5 wöchigen Blöcken am Stück statt.

2.Welche typischen Tätigkeiten übt man in diesem Beruf aus?

Theoretisch sind Mediengestalter "nur" für die Umsetzung von Entwürfen eines Grafiker und/oder Art-Director zuständig. Also "Reinzeichner". Die Realität sieht (zum Glück) völlig anders aus. Du erstellst Konzepte und Layouts von Print- und Multimedia-Produkten, Kataloge, Broschüren, Messestände, DVDs, 3D-Animationen, planst und beaufsichtigst Fotoshootings, oder führst sie sogar selbst durch. all das hängt natürlich von den Fähigkeiten ab.

3.Wie sind die Arbeitszeiten? Muss man am Wochenende, abends oder an Feiertagen arbeiten?

Also ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nur noch im Büro sitze! ;) Nein Quatsch! Normale 40 Std. pro Woche, wobei gerade in diesen Medien-Berufen Überstunden oft an der Tagesordnung sind!

4.Wo arbeite ich in diesem Beruf?

Agenturen, Verlagshäuser, betriebsinterne Grafik/Marketing-Abteilungen, etc.

5.Womit arbeite ich in diesem Beruf? (PC ist wahrscheinlcih klar, aber vlt. iwelche andere Geräte, Software etc?)

(Mac / PC) Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop, Acrobat... für den Anfang ;)

6.Welche Stärken/Fähigkeiten sind in diesem Beruf gefordert? (wie Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, etc.)

Ganz klar! Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen! Und Belastbarkeit!

7.Welcher Schulabschluss ist vorgeschrieben?

Ich "glaube" mindestens ein Realschulabschluss!

8.Welchen Schulabschluss haben die meisten Ausbildungsanfänger/innen?

Realschule, Fachabitur und volles Abi

9.Gibt es ein Mindestalter, um einen Ausbildung in diesem Beruf beginnen zu dürfen?

10.Gibt es verwandte Berufe?

Drucker, Fotograf, Gestaltungstechnischer Assistent, usw... jede Menge also... Als Mediengestalter kriegt man von allem etwas ab!

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten Grafik-Designer (oder - anders genannt -Kommunikations-Designer oder Designer für Visuelle Kommunikation)zu werden: Entweder Du studierst - hauptsächlich an Fachhochschulen - (mind. 3,5 Jahre und Du brauchst Fachhochschulreife) oder Du machst eine 2-3jährige Ausbildung an einer Berufsfachschule bzw. Akademie zum Grafikdesigner (dazu reicht meist mittlere Reife). In beiden Fällen mußt Du Dich über eine anspruchsvolle Eignungsprüfung (Mappe) qualifizieren. Ohne gute Begabung (+ wirtschaftlichem Verständnis, da Du meist im Werbebereich arbeitest),ist es bei nur mäßigen Berufsaussichten riskant, diesen beruflichen Weg zu gehen.

Berufsbeschreibung: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

klingt vielleicht bissl seltsam aber ich wusste schon im zarten Kindesalter, dass ich Künstler werden werde. Zwischendurch gabs dann die eine und andere Kurve, hab mich dann auch erst mal für die Vernunft entschieden und Produktdesign studiert, danach dann freie Kunst und mache jetzt Grafikdesign und freie Kunst. Ich finde es super, früh mit der Suche nach seinen ureigenen Interessen zu beginnen. Bei meinen vermisse ich das leider ein wenig.

Aber: mach Deine Liste nicht zu konkret. Das nimmt unter Umständen nur die Vorfreude. Denn natürlich gibt es bei jeder Tätigkeit Aspekte, die nicht so spannend sind.

Die meisten Deiner Fragen werden sehr spät beantwortet. Manche erst, wenn Du bereits im Beruf bist.

Arbeiten wirst Du wahrscheinlich viel und lange --- Weil Du es so willst und / oder Jobs fertig werden müssen.