Fragen zu Verbrennungsmotoren und Ottomotoren?

4 Antworten

Weil pro Takt immer nur bei je einem Zylinder ausgestossen bzw. angesaugt wird.

Würde wenig Sinn machen, im Verdichtungs- oder Arbeitstakt die Ventile offen zu lassen und das Gemisch entweichen zu lassen.

Vierzylindermotoren sind im Vergleich zu 3 und 5 Zylindermotoren ziemlich Laufruhig.

1.;Das prinzip ist für die anderen zylinder gleich. deswegen geht man davon aus, dass der betrachter diese zeichnung auf die anderen zuleitungen übertragen kann.

2. weil diese variante im preis/leistungsverhältniss am besten ist und relativ laufruhig ist.

Weil immer nur ein Zylinder ansaugt bzw. Abgas ausstößt. Nur bei dem Zylinder ist es farbig.

Wie Tobiasroehrle schon zu Punkt 1 sagte: Es ist für alle Zylinder gleich.

Man kann ja nicht sagen: Zylinder 1 bekommt nen Turbo-Anschluss, Zylinder 2 und 3 nicht, dafür ist der Saugrohrdurchmesser größer.

Sagt einem eigentlich der Verstand oder? (Schon klar, dass es immer irgendwelche Prototypen-Experimente gibt, aber im Regelfall geht´s nicht)

2) Stell dir vor, die meißten Viertakt-Dieselmotoren haben auch 4 Zylinder. (Nein, Otto- und Dieselmotor ist nicht das selbe)

Gründe: Laufruhiger und generell besser wie 3 Zylinder und dann wäre noch die Sache mit den Massenkräften/Massenmomenten 1. und 2. Ordnung. (Das darfst du aber schön selber googlen!)

Und natürlich billiger wie 5-Zylinder. (Ich finde 5-Zylinder aber schwachsinnig.)

franz48  14.02.2017, 19:04

5 Zylinder schwachsinnig? Du bist noch nie einen Audi Typ 81/82 mit 5-Zylinder gefahren, oder? Glaub mir, du willst nie wieder was anderes fahren....und dieser Sound....göttlich.

JawaCZ634  14.02.2017, 19:14
@franz48

Nein, von sowas halte ich nichts. Und Audi meide ich nach Möglichkeit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Audifahrer wirklich den im Internet angegebenen Stereotypen entsprechen.... (nicht nur 1 mal)

4 Zylinder sind meistens Standard

6 sind etwas "exquisiter"

8 sind schon Sportlich

10 sind sehr Sportlich

und 12, 16 natürlich....

Aber nen 3-Zylinder oder nen 5-Zylinder kommt mir nie ins Haus.