Wie funktioniert ein Spaltpolmotor (Wechselstrom)?

1 Antwort

Der Spaltpol hat einen Kurzschlussring oben dieser Kurzschlussring bewirkt durch seine Induktivität eine Phasenverschiebung zwischen dem Magentischen Fluss im Hauptpol und im Spaltpol.

Die restliche funktionsweise ist die des Asynchronmotors. Also es entsteht ein magnetisches Wanderfeld welches Strom in den Rotor induziert, dieser Bildet selbst ein Magnetfeld und dieses Magnetfeld wird vom Wanderfeld mitgenommen wodurch der Rotor sich dreht.

Daraus folgt natürlich, dass der Spaltpolmotor ein einphasiger Wechselstrommotor ist der mit Gleichstrom nicht funktioniert.