Fragen für Thema Frauen im Nationalsozialismus?

2 Antworten

Gibt es immer noch Männer die den "guten alten Zeiten nachtrauern...?"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!
 - (Schule, Frauen, Geschichte)

Das 1 Tsd. jährige Reich sah die Frau vor allen Dingen als Mutter, der Staat brauchte Soldaten, das wussten alle. Am Ende winkte das Mutterkreuz, die Soldaten sollten sie bestärken und damit war ihre Aufgabe erschöpft. Als Hilfe noch fuer Kriegsdienste und natürlich nach der Niederlage traten diese Frauen, meistens Witwen dann, zum Steine klopfen der Trümmer in Erscheinung.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/frauenpolitik

Woher ich das weiß:Recherche

Roland Sperling  20.02.2022, 21:39

Die Trümmerfrauen waren in vielen Fällen zwangsverpflichtete Mitglieder von NS-Organisationen.

Roland Sperling  21.02.2022, 09:58
@zetra

Nach dem Krieg haben die Alliierten vielerorts NS-Funktionärinnen als Trümmerfrauen zwangsverpflichtet. Als in den 90-er Jahren diese Tatsache durch Historiker bekannt gemacht wurde, haben mehrere deutsche Städte von ihren Plänen, Denkmäler für die Trümmerfrauen zu errichten, Abstand genommen. Trotzdem tauchen Trümmerfrauen immer wieder Mal in Zeitungs- und Zeitschriftenartikel als angeblich mutige und aufopferungsbereite Frauen auf. Frauen sind praktisch die einzige Gruppe von Nazis, denen es gelungen ist, sich bis heute ausschließlich als Opfer darzustellen.

Roland Sperling  21.02.2022, 12:00
@zetra

Trümmerfrauen gab es auch in der DDR. Von dort stammt das Wort sogar.

Die DDR hat ja bekanntlich alle "einfachen" Menschen und einachen NS-Funktionäre pauschal von einer Mittäterschaft freigesprochen. Nazis waren mmer nur die anderen.