Fragen an Interview-Partner schicken?

4 Antworten

Naja....wenn der interviewpartner die Fragen im vorfeld schon weiß, wird es alles andere als ein spontanes interview. Kommt natürlich auf den bereich, das thema an. Bei nem schulprojekt ist das ok

hhislife
Fragesteller

Das Thema ist eh wissenschaftlicher Natur, deswegen ist Spontanität auch egal.

Danke für die Antwort.

Moin,

das kommt ganz darauf an, bei "Live" Events wird das gern vorab gemacht, um Peinlichkeiten zu vermeiden.

Wenn das Interview ohne Zeugen stattfindet ist es eher unüblich.

LG

hhislife
Fragesteller

Das Interview wird aufgenommen, aber ist nicht Live übertragen.

Danke für die Antwort.

Schwimmakademie  12.05.2021, 15:16
@hhislife

ich kenne es nur von den "Schwimmveranstaltungen. Wird man dort als Repräsentant interviewt, stehen die Fragen vorher fest. Anders ist das bei den Sportlern, wenn die grad das Wasser verlassen, das ist idR wirklich spontan (Was man manchmal auch merkt :-) )

Gehört sich eigentlich so. Da hast du auch was von, weil der Partner dann u.U. bessere Antworten gibt. Er kann sich vorher Gedanken zu machen und da fällt einem oft mehr ein, als wenn man spontan antwortet.

hhislife
Fragesteller

Hört sich gut an. Ist bei meinem Thema auch besser so, weil es eh in eine wissenschaftliche Richtung geht.

Danke für die Antwort.

AshleighHoward  12.05.2021, 15:25
@hhislife

ja, dann erst recht. ich selbst hab auch schon fachliche interviews gegeben und da ist es für beide seiten vorteilhafter, die fragen ein paar tage vorher zu haben.

Ich würde es nur machen, wenn danach gefragt wird. Sonst bekommst du vielleicht unehrliche Antworten

hhislife
Fragesteller

Hätte noch schreiben sollen, dass es ein wissenschaftliches Thema ist.

Danke für die Antwort.

Finn123456  12.05.2021, 15:21
@hhislife

achso, naja dann kann es vielleicht sogar vorteilhafter sein, sie zu schicken, weil du ja nicht nach der jeweiligen Meinung fragst, sondern nach Fakten