Frage zur Widerstandsberechnung?

3 Antworten

Umdenken von 45° Stromwegen in waagrechte und senkrechte Stromwege. Wenns dafür nicht reicht sollte man das Gebilde umzeichnen.

Ersatzwiderstand (Reihe) von R1 und R2 ausrechnen.

Rges = Rersa und R3 parallel rechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Spannung, wider)

Wenn du es "normal" zeichnest, dann siehst du, dass 2 Widerstände in Reihe geschaltet sind und ein dritter dazu parallel ist.

  1. Berechne den Ersatzwiderstand der Reihenschaltung
  2. Berechne den Ersatzwiderstand der Reihenschaltung (von vorhin) und dem parallelgeschalteten Widerstand.
  3. fertig.

Erst R1 und R2 zusammenfassen (in Reihe), dann mit Re und R3 den Wert von Rges berechnen (parallel).