Berechnung der Spannung U1?

2 Antworten

Gesamtwiderstand berechnen, Strom mit Ohm'schen Gesetz berechnen und dann noch mal Ohm'sches Gesetz für U1.

Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du wendest die Spannungsteiler Formel an oder berechnest den gesamtwiderstand und gehst über das ohmsche Gesetz.

die parallelgeschalteten 8Ω Widerstände musst du jedoch zusammenfassen um die Spannungsteiler Formel anzuwenden. Die Spannung die an denen abfällt ist aber bei beiden gleich, da sie parallel liegen.

Das zusammenfassen solltest du allerdings auch gut im Kopf können, bei 2 gleichgroßen Widerständen ist das nicht schwer ;)