Frage zur Knickfrequenz?

1 Antwort

Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, die Knickfrequenz ist die Frequenz bei der eine besonders starker Pegeländerungseffekt auftritt, z.B. in einem Filter. Ähnlich Grenzfrequenz.

Die Resonanzfrequenz ist u.a. eine bestimmte Frequenz, bei der z.B. ein Schwingkreis in gleicher Frequenz mitschwingen kann.

Lutz28213  08.06.2023, 20:22

Sehe ich auch so - "Knickfrequenz" ist ein laienhafter Ausdruck,
Besser ist: Eck- oder Grenzfrequenz (bei Filterschaltungen).

"Resonanz" ist klar definiert: Wenn der Eingangswiderstand (beim Zweipol) bzw. die Übertragungsfunktion (beim Vierpol) rein reell wird (Phase Null).