Frage zur kfz Entschädigung bei verkehrsunfall?

3 Antworten

1. Nein. Die (gegnerische) Versicherung betreibt finanziellen Schadensersatz - sie stellt Dir kein Fahrzeug. Ggf. hast Du aber während der Reparatur Anspruch auf einen Mietwagen.
  2. ja.
Der Wertverlust ist die Differenz zwischen dem Marktwert des unbeschädigten Autos vor dem Unfall und Marktwert nach der Reparatur.

Aber:

Bei einem Fahrzeug, das älter als 5 Jahre ist oder mehr als 100.000 Kilometer auf dem Tacho hat, gibt es keinen Minderwert, da Reparaturarbeiten wie Lackierungen und Montagen neuer Ersatzteile den Wertverlust ausgleichen.

danimp6 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 07:44

2. Dann muss ich bei einem 10 Jahre alten Auto also auch keinen Unfall beim Verkauf angeben?

1 ich sage in dem Fall der Versicherung was ein gleichwertiger Ersatz kostet, oder ich verklagen den fahrer privat

Onaxer  06.05.2025, 07:46
@danimp6

2.doch selbstverständlich musst du Unfälle angeben beim Weiterverkauf.

1.Du kannst verklagen, wen Du möchtest - erfolgreich wirst Du in dem Fall aber nicht sein.

Zu 1, eine Versicherung stellt keinen Ersatzwagen auf den Hof.

Zu 2, ja, wenn er keine Versicherung hat die übernimmt, Wertverbesserungen darf er aber gegenrechnen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Was heißt darauf bestehen?! Du wirst es dir selbst suchen müssen.

Die Versicherung bezahlt nur wenige Tage einen Ersatzwagen.

DerHans  06.05.2025, 14:04

Meist fährt man mit der Nutzungsausfallentschädigung" viel besser. Der "Leihwagen" steht dann den ganzen Tag auf einem Firmenparkplatz. Da wäre ein Taxi billiger.