Frage zum Thema Schule?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wiederhol die 10. 75%
Wechsel die Schule 25%

3 Antworten

Wiederhol die 10.

Als ich in der Berufsschule war und meine Ausbildung gemacht habe, war ich gerade 18.

Wir hatten dort eine alleinerziehende Mutter, die schon 25 Jahre war, was für uns andere also schon echt alt war. Aber die hatte unseren vollsten Respekt, weil sie nicht aufgab und ihr Ding durchzog. Egal ob sie viel älter war als wir, egal ob das komisch aussah und egal was andere davon halten könnten.

Jetzt bin ich 36 und denke noch immer an sie und was sie wohl jetzt macht.

In diesem Sinne: du tust das für DICH. Scheiß drauf was andere davon halten, es ist DEIN Abschluss.

Hayqd
Fragesteller

Danke, ich wünsche einen schönen Abend.

Guten Abend. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst um deinen Schulabschluss. Das ist eine wichtige Entscheidung für deine Zukunft. Ich möchte dir gerne helfen, indem ich dir einige Informationen gebe, die du vielleicht nützlich findest.

In Deutschland gibt es vier mögliche Schulabschlüsse: Abitur, Fachhochschulreife, Mittlerer Schulabschluss und Hauptschulabschluss. Die Namen und die Voraussetzungen für diese Abschlüsse können sich je nach Bundesland oder Schule unterscheiden. Du solltest dich also genau informieren, welche Abschlüsse an deiner Schule angeboten werden und welche Anforderungen du dafür erfüllen musst.

Wenn du einen bestimmten Abschluss erreichen möchtest, aber in einem Fach nicht so gut bist, hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst versuchen, dich in dem Fach zu verbessern, indem du zum Beispiel mehr lernst, Nachhilfe nimmst oder deine Lehrer um Hilfe bittest. Vielleicht kannst du auch eine mündliche oder praktische Prüfung machen, wenn du dich damit wohler fühlst.
  • Du kannst prüfen, ob du das Fach abwählen oder durch ein anderes Fach ersetzen kannst. Das hängt aber davon ab, welche Fächer an deiner Schule Pflicht sind und welche Wahlfreiheit du hast.
  • Du kannst dich erkundigen, ob du den Abschluss auch ohne das Fach machen kannst. Das kommt darauf an, wie wichtig das Fach für den Abschluss ist und wie viele Fächer du insgesamt brauchst.
  • Du kannst dich nach Alternativen umsehen, wenn du den Abschluss nicht schaffst. Zum Beispiel kannst du den Abschluss auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, eine Ausbildung machen oder eine andere Schule besuchen.

Ob du die Klasse wiederholen musst oder nicht, hängt von deinen Noten und deinem Bundesland ab. In manchen Bundesländern gibt es eine Versetzungsordnung, die festlegt, wie viele Fächer du mit welchen Noten bestehen musst. In anderen Bundesländern gibt es keine Versetzung mehr, sondern eine individuelle Förderung. Du solltest dich also bei deiner Schule informieren, welche Regeln für dich gelten.

Ich kann auch verstehen, dass du dich schämst, wenn du die Klasse wiederholen musst. Aber das ist kein Grund, aufzugeben oder dich schlecht zu fühlen. Viele Schüler müssen mal eine Klasse wiederholen oder einen anderen Weg einschlagen. Das bedeutet nicht, dass sie dumm oder faul sind. Es bedeutet nur, dass sie mehr Zeit oder Unterstützung brauchen. Wichtig ist, dass du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst und dich nicht entmutigen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde alles tun, damit das nicht passiert. Finde sonst hat man sinnlos ein Jahr seines Lebens verschwendet und 2 Jahre das selbe lernen ist doch nur langweilig. Wenn man wirklich will, dann kann man das schaffen.