Frage zum Thema Autofahren - Warum muss nach jedem Fahrerwechsel die Spiegel neu eingestellt werden? Hängt das von der Körpergröße ab?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein. Das hat einen anderen Grund. 0%

7 Antworten

Ja

Ja an der Größe des Fahrers aber vor allen auch an der Sitzposition. Manche sitzen gerade, andere haben ne halbe Liegestellung.

Hoffe meine Antwort war besonders hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gute ehrliche Tipps und Ratschläge
Ja

Hallo

Das hänge auch von der Sitzeinstellung ab. Der Sitz kann weiter vorne oder hinten sein, auch die Schräglage der Lehne kann unterschiedlich sein.

Meine Frau braucht den Sitz ganz hinten, dafür ist die Lehne steiler weil sie sonst zu weit vom Lenkrad weg ist.

Ich brauche den Sitz weiter vorne und habe die Lehne nicht so steil, darum geht sich das immer so aus dass wir die Spiegel nicht verstellen müssen.

Nur wenn wer anderer aus unserer Familie fährt müssen die Spiegel immer neu eingestellt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das ist einfache Physik, im selben Winkel wie Du auf einen Spiegel schaust, entfernt sich dein Blick wieder vom Spiegel. Bist Du kleiner und deshalb weiter unten als der letzte Fahrer schaust Du in den Himmel anstatt auf die Strasse, zudem bist Du dann mit dem Sitz weiter vorne und somit schaust Du die Landschaft neben deinem Auto an anstatt hinter dem Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
SirGeiler  30.03.2024, 17:13

Physik... Einfallswinkel === Ausfallswinkel... welch ein roter Faden sich doch durch deine wiederholt, weit am Thema vorbeigehenden, Kommentare zieht...

Im linkslenkenden Europa sind links meist asphärische und rechts konvexe Versionen verbaut, welche soweit von deinen Reingucken = Rausgucken Behauptungen entfernt sind, wie nur irgend möglich... 🙄👊🔨

Waschbaeri  02.04.2024, 21:12
@SirGeiler

Absolut keinen Millimeter am Thema vorbei, die Frage wurde zu 100% richtig beantwortet.
Auf der Beifahrerseite sind oft konvexe, also nach aussen gewölbte Spiegel, verbaut. Durch die Konvexe Form reduziert sich der tote Winkel, im besten Fall fast auf null. Das Bild verzerrt sich aber, daher ist es schwieriger die Distanz richtig einzuschätzen, diesen Nachteil nimmt man durch die höhere Sicherheit in kauf. Auf der Fahrerseite hingegen sind oft asphärische Spiegel Verbaut, also ein Teil ist plan während nur ein kleiner Teil des Spiegels gewölbt ist. Durch die Sitzposition auf der Fahrerseite wäre es Kontraproduktiv einen konvexen Spiegel einzubauen, da sich zum einen das Bild verzerrt und man den Bereich einsehen könnte den man auch ohne Spiegel sieht. Daher werden auf der Fahrerseite Plane oder asphärische Spiegel verbaut, um eine möglichst hohe optische Qualität zu erzielen.
Die Art der Spiegel hat nichts mit dem Land oder der Region zu tun sondern wie oben beschrieben mit der Sitzposition.
Egal ob der Spiegel plan, konvex oder Asphärisch ist, muss die Sitzposition und der Spiegel so eingestellt werden, dass die Fahrbahn seitlich neben dem Aufbau sowie die Fahrbahn mindestens 100m nach hinten leicht überblickbar ist.
Auch verformte Spiegel entbinden den Fahrer nicht, Spiegel und Sitzposition entsprechend anzupassen.
Die Form des Spiegels hat keinen Einfluss auf den Einfalls- und Austrittswinkel des Lichts, der bleibt immer gleich. Durch die Form des Spiegels ändert sich natürlich der Einfallswinkel und somit auch der Austrittswinkel im Verhältnis zum Fahrer, daraus resultiert das grössere wenn auch leicht verzerrte Sichtfeld. Aber einstellen muss man die Spiegel trotzdem auf die Grösse des Fahrers!

Ja

Ich habe drei Kollegen, die nie die Spiegel einstellen, wenn sie von mir das Auto übernehmen und umgekehrt auch.

Wir sind ungefähr gleich groß.

Ja

Lernst du in der Fahrschule im Theoretischen Teil und später im Praktischen Teil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung