Wie groß muss der Spiegel sein?

2 Antworten

Der Spiegel muss halb so groß sein, wie die Person, die sich selbst darin komplett sehen will.

Das ist unabhängig von der Entfernung.

Der Grund dafür: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Und nach dem Strahlensatz ist dann die Gesamt-Sichthöhe doppelt so hoch, wie die Spiegelhöhe.

Ein Spiegel in größerer Entfernung wirkt exakt gleich. Nur die absoluten Winkel werden kleiner. Aber da die Höhe 2 x tangens(Winkel) x Abstand ist, bleibt das Produkt konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, wie weit Du weg stehst.

BurkeUndCo  11.12.2020, 20:23

Nein, leider falsch.