Was ist der Unterschied zwischen dem Impulssatz und dem Impulserhaltungssatz?

2 Antworten

Korrekt wäre "..erhaltungs..". Bei schlampiger Ausdrucksweise wird das
"erhaltungs" allerdings öfters mal weggelassen, ist aber das selbe.

Du hast Recht, dass der Impulssatz alleine mehrere Lösungen zuließe,
genauso der Energieerhaltungssatz. Erst wenn man beide anwendet, gibt es
eine eindeutige Lösung.

Und sorry für den Doppeleintrag, der andere ist mir in die falsche Rubrik gerutscht.

xy121
Fragesteller

Ok Danke! Also ist Impulserhaltungssatz und Impulssatz das gleiche? Habe mal gehört dass der Unterschied zwischen dem Energiesatz und dem Energieerhaltungssatz der Aspekt der Reibung ist. Energiesatz berücksichtigt glaube ich Reibung? Stimmt das?

Hamburger02  29.02.2016, 13:02
@xy121

Eigentlich gibt es nur den Energieerhaltungssatz. Energiesatz ist auch nur eine Verkürzung des Wortes.

Wechselfreund  29.02.2016, 14:13
@xy121

Impuls ist immer erhalten. Beim elastischen Stoß auch die kin. Energie. Andernfalls wird ein Teil der Energie in Wärme umgesetzt.

Ich weiß nur dass der Impulserhaltungssatz oft als Impulssatz bezeichnet wird (selbes beim Energieerhaltungssatz), von daher glaube ich dass die beiden Namen das selbe physikalische Prinzip bezeichnen.

Ich kann aber natürlich nicht direkt ausschließen, dass es so etwas wie einen Impulssatz (der unterschiedlich zum Impulserhaltungssatz ist) gibt, ich habe aber davon noch nichts gehört.

Zu deiner Frage liest du dir am besten mal was über den elastischen und unelastischen Stoß durch, aber im allgemeinen geht das. Bei Billiardkugeln kenn ich das nicht, aber wenn du zB ein Objekt auf ein anderes schießt und sich die beiden Objekte verbinden, dann hast du genau diesen Fall, so kann man zB den Impuls einer Gewehrkugel messen. Wenn sich die Objekte nicht verbinden dann liegt das Problem vermutlich darin dass eine plastische Verformung stattfindet, die dazu führt, dass ein Objekt stärker beschleunigt wird als das andere.

Hamburger02  29.02.2016, 08:41

Korrekt wäre "..erhaltungs..". Bei schlampiger Ausdrucksweise wird das "erhaltungs" allerdings öfters mal weggelassen, ist aber das selbe.

Du hast Recht, dass der Impulssatz alleine mehrere Lösungen zuließe, genauso der Energieerhaltungssatz. Erst wenn man beide anwendet, gibt es eine eindeutige Lösung.