Frage zum Hundefell.....

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bitte keinerlei menschenkosmetik und haarpflegemittel fuer hunde anwenden! das ist schaedlich fuer den hund und nutetzt nichts. bitte auch nicht zu oft baden -das schadet dem hund auch. die knoten musst du vorsichtig abschneiden. wenn du den hund noch einemal kurzscheren laesst(jetzt im sommer ja gut moeglich) hast du erst mal ruhe. dann bitte taeglich kaemmen und dann bilden sich auch keine knoten mehr.... wenn man das haar nicht ganz kurz haben weill kann man auch mit einer guten schere 1oder 2 finger breit abschneiten.kannst das aber auch vom hundeprofi schneiden lassen. ein fulminator hilft bei pflege der langen haare!

bignose  20.05.2011, 14:12

Musste grad über deinen Vertipper schmunzeln... dat Dingens heißt FuRminator :-) allerdings ist dabei zu erwähnen, dass das nicht bei allen Hunden funktioniert. Bei unserem großen Langhaarzottel geht das gar nicht, denn letztendlich ist der Furminator nichts anderes als ein Trimmgerät, sprich es funktioniert nur dann, wenn abgestorbene Haare vorhanden sind,die rausmüssen. Gruß, Kerstin

inicio  15.01.2012, 08:23
@bignose

ja, sorry, es heisst furminator..! danke fuers sternchen

Um den Hund nicht zuvieo zu quälen, bringe ihn zu einem Fachmann, der dass Fell wieder in Ordnung bringt. Für die Zukunft ist der Hund täglich einmal zu kämmen oder das Fell zu bürsten, damit es erst garnicht verfilzt. Auch hierzu befrage den Fachmann. Unser Airedale-Terrier wird einmal täglich mit hierzu geeignetem Werkzeug gekämmt und gebürstet und vierteljährlich von mir getrimmt. Im Sommer wir er auch mit kaltem Wasser abgeduscht oder er geht auch gerne schwimmen. Alle anderen Pflegemaßnahmen, die Du oben aufgeführt hast, sind ungeeignet und auch überflüssig.

Also normalerweise schneidet man die verfilzten Stellen raus und es ist gut. Es gibt jedoch im Zubehörhandel eine Pflege - Gerät, ähnlich eines "Furminators" , welcher sich "Matbreaker" nennt für solche Probleme. Bei einem so kleinen Hundchen, weiß ich allerdings nicht, ob es Sinn macht, den auch anzuwenden....

Hallo, da hilft nur noch eines ! Du musst wohl oder uebel diese Knoetchen vorsichtich herausschneiden. Machst Du das nicht, kann Dein kleiner Hund Entzuendungen bekommen. Lg. Kurt

ChestyMeerie
Fragesteller

danke für die antwort ...ich hab auch schon von ins fell reinschneiden gehört damit das fell nich abmuss ...sozusagen wird der filzklumpen kaputt geschnitten ohne abgeschnitten zu werden hilft auch teilweise und machen auch einige hundefriseure bloß ich kann das leider nich :/

bignose  20.05.2011, 14:09
@ChestyMeerie

Hallo, diesen Effekt hat der hier schon mehrfach genannte Matbreaker. Der schneidet die Knoten auf. Aber ich denke, Scheren bzw. Kurzschneiden ist immer noch das Beste. Gruß, Kerstin

Man badet einen Hund höchstens einmal im Jahr.Enin Hund muß aber alle Par tage gekämmt werden.Ich nehme einen Metallkamm dafür.Das habt Ihr nie gemacht.Dann fangt vorsichtig an damit,Das verfilzte auseinander zupfen ,aber so das es Ihm nicht weh tut.Geht es nicht müßt Ihr das verfilzte abschneiden.das nützt alles nichts,Ihr müßt das ganz vorsichtig machen.Könnt Ihr das nicht selber machen,müßt Ihr zum Hundefriseöhr mit Dem Hund.