Frage zum Fach Deutsch :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Satz verweist auf ein weites Feld. Um einen Text zu verstehen, muss man auch die Bedingungen seiner Entstehung einbeziehen (also die historische Situation, die Situation des Autors, also textexterne Gegebenheiten). So kann man dann eventuell den** Sinn** des Textes erkennen.

Gerade dichterische Texte sind ja oft durch eine "überzeitliche" Aussagekraft gekennzeichnet, das heißt auch, dass der Text in andere historische Zusammenhänge hineinwirkt. Will man einen Text auf diese Weise erfassen, ermittelt man seine Bedeutung.. Sinn und Bedeutung sind also zu trennen. So hat ein Text, der etwa in der Zeit der Romantik verfasst wurde, heute eine andere Bedeutung als damals.

extern = außerhalb Bestimmt Informationen, die nicht im Text enthalten sind :)

GoLooneyGo
Fragesteller

ah gut super Danke ;)

Die Schüler erschließen (ableiten, ermitteln) Texte unter der Berücksichtigung textexterner (nicht in diesem Text vorgegebenen) Bezüge. Also Informationen die du woanders als in diesem Text suchen musst.

GoLooneyGo
Fragesteller

Das war jetzt perfekt, Dankeschön :)

du sollst Verbindungen zu anderen Texten suchen und finden, also externe Beschreibungen die nicht in deinem zu bearbeitenden Text stehen, extern ist immer "außerhalb" von etwas

GoLooneyGo
Fragesteller

Danke !