Hilft Bücher lesen( Fach Deutsch)?

6 Antworten

so lange es wirklich Bücher sind, die in vernünftiger Sprache geschrieben sind kann das durchaus helfen - und sogar Spaß machen

Hey,

Ja, hilft vermutlich schon. Wenn Du ernsthaft bei der Sache bist und das durchziehst c:

Ich habe vor etwa zwei Jahren auch mit dem Schreiben angefangen. Jetzt bin ich Einserschülerin (war vorher immer im Dreierbereich) in Deutsch. Hat meine Rechtschreibung enorm verbessert, weil ich darauf geachtet hab, dass diese zumindest einigermaßen stimmt.

Wobei es vermutlich auch schön sein muss, Freunde zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hilft auf jeden Fall. Wer viel liest lernt mehr Redewendungen und eignet sich neue Ausdrücke und Wörter an. das passiert zwar unterbewusst, aber man wird mit der zeit viek vertrauter mit der Sprache und kann sich besser ausdrücken. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Mitschüler*innen, die viel Lesen, bessere Aufsätze schreiben und besser argumentieren können. Außerdem macht Lesen viel Spaß, wenn du die richtigen Bücher findest, es ist also in keinem Fall ein Zeitvertreib!

Ja das hilft. Ich lese auch kaum mehr, dafür fehlt mir immer die Motivation. Aber meine Eltern haben in meiner Kindheit mit mir ganz viel gelesen. Das hatte Auswirkungen. Viele finden meine schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch gut. In Diktaten oder Grammatikarbeiten waren Einser keine Seltenheit. Aber ab der Oberstufe hilft dann auch nur fehlerfreie Rechtschreibung nichts mehr. Da habe ich in Arbeiten auch Vierer kassiert. Trotzdem war Deutsch immer eins meiner besten Fächer.

Ich denke schon, das dir das hilft. Ich bin schon im Rentenalter, lese aber viel wie schon als Kind und hatte in der Schule nie Probleme mit Diktaten und Aufsätzen. Vielleicht nicht unbedingt Comics lesen.

V

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung