Büchertipps für bessere Ausdrucksweisen und um besser in Deutsch werden

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist eigentlich egal, wenn es dir nur darum geht dich besser Ausdrücken zu können, brauchst du keine Fachbücher. Lese einfach viel, nahezu egal welche Bücher, das können Romane, Krimis oder andere sein. Wer viel liest wird sich auf dauer tatsächlich besser Ausdrücken können.

Ich würde dir einfach Bücher vorschlagen, die dich interessieren. Alle auf deutsch geschriebenen Bücher können dir dabei helfen, die Sprache zu lernen. Du musst da nicht unbedingt klassische Literatur lesen (gerade die alten Klassiker wie Goethes Werke eignen sich sogar eher schlecht, weil die Sprache ja völlig veraltet ist), ein Fantasybuch z.B. tut es ebenso gut. Hauptsache deutsch. Also such einfach etwas, was dich vom Inhalt her interessiert.

Es gibt eine phantastische Möglichkeit, auf diesem Gebiet zu arbeiten und sich zu verbessern.

http://www.rhetorik-seminar-online.com/rhetorik-tipps/simulgan-technik/

Du soltest dir schon ein bisschen Zeit nehmen, um dir die einzelnen Verbesserungsansätze zumindest einmal durchzulesen. Ich habe hier die Seite angegeben, die mir als die hilfreichste erscheint, aber am Ende jeder Seite wirst du vor- und zurückgeleitet zu anderen Vorschlägen,

Zudem kannst du dich anmelden zum kostenlosen Erhalt der aktuellen Tipps auf dem Gebiet der Simulgan-Technik.

Ich habe diesen Vorschlag gemacht, weil er mir sehr sinnvoll erschien und bin begeistert. Ich glaube, dass man hiermit tatsächlich eine Möglichkeit geboten bekommt, seinen Wortschatz aufzubauen, auszubauen und zu verbessern. Ist wirklich zu empfehlen. Nur denke nicht, dass der Erfolg sich schon in zwei oder drei Tagen zeigt. Etwas länger, sprich, ein paar Wochen solltest du schon veranschlagen, bis dein Wortschatz sich wirklich vergrößert und verbessert hat, ohne dabei die Anfangserfolge herabsetzen zu wollen. Viel Spaß dabei, und viel Erfolg!!!

Um besser in deutsch zu werden kann man eigentlich jedes Buch lesen. Wichtig ist nur, dass man nicht einfach die bücher nur überfliegt, sondern auch über das nachdenkt, was man gerade liest.

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick.

Sehr unterhaltsam, und er lehrt einem das Hingucken. Ich glaube, daß es schon mehrere Bände davon gibt.

Mhmm... was genau in Deutsch möchtest du verbessern? Allgemein deine schriftliche Ausdrucksweise? Oder möchtest du besser im Deutsch-Unterricht z.B. Texte interpretieren können?

Bei mir ist es so, dass ich andere Sprachen besser lerne, wenn ich sie spielerisch lernen kann z.B. durch Filme, Songs oder irgendwelche Romane.

ausdrucksweise und besser und sicherer schreiben können

0
@heeba

Dann einfach irgendwas lesen :D Hast du ein bestimmtes Gebiet, Genre oder so was dich interessiert? Vielleicht fällt mir ja da ein guter Roman ein!

0

Was möchtest Du wissen?