Interpretation/ Analyse

3 Antworten

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema Interpretation länger beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen, denn er zeigt dir wie man gut Interprtiert an einen zwar nicht so einfachen Text aber ich habe es dan auch verstanden und darin ist erklärt wie die jüdische Bevölkerung in der Zeit des nationalsozialismuses Verfplgt und Ermordet werden.

Wolfdietrich Schnurre: Die Zwerge - Interpretation http://dokumente-online.com/wolfdietrich-schnurre-die-zwerge-interpretation.html

1. Zeile Der Wind rupft die Blätter von den Ästen, ist eine Metapher bzw. kann auch als eine Personifikation des Windes gesehen werden. Es soll die Ungemütlichkeit des Tages zeigen.

Die Einsechszigblondine ist ein Neologismus. Der die Frau als Standartblondine darstellen soll.

Das mit dem Regen, Pfützen und Nässe, könnte man als Klimax, einedreigliederige Steigerung, ansehen.

Die Fahr "stunde" ist Ironie, weil es eben keine volle Stunde ist.

Hier wird auch oft von der Umgangssprache in die normale Sprache gesprungen. Das zeigt, dass auch die angehende Abiturientin nicht besser is als der olle Skoda.

So würde ich es interpretieren.

Der Skoda ist zwar alt und "oll", doch er hält durch, ist treu und "muckt nicht rum". Die Blondine dagegen ist schick, sportlich und anscheinend sehr von sich überzeugt. Trotzdem bekommt sie alleine nicht viel hin und spricht sehr umgangssprachlich statt gehoben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Unterschied Analyse und Interpretation?

Hey, ich weiß dass es etliches dazu im Internet gibt aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Es geht hier um die Analyse / Interpretation epischer Texte. Als Beispiel meines Problems führe ich am besten mal im Westen nichts neues an: Wenn ich sage dort ist eine Metapher, Zitat mit zeilenangabe mache und noch erkläre was dieses Zitat erreicht (Verstärkung der Darstellung von xxx), wäre das ja analysieren. Ab welchen Punkt ist es dann interpretieren? Wäre sowas wie '.. Und zeigt die Sinnlosigkeit) des Krieges' schon ein Aspekt einer Interpretation?

Ich weiß zwar locker, wie man eine Interpretation schreibt, das aber nur, weil diese ja Analyse UND Interpretation ist. Wenn ich nur eine Analyse schreiben müsste, wüsste ich quasi nicht, wie weit ich das mit dem Inhalt verknüpfen dürfte und ab wann es dann schon eine interpretation (also zu viel) wäre. Ist die intention des Autors schon Interpretation? Ich denke zwar schon, bin mir aber nicht sicher..

...zur Frage

Analyse/Interpretation eines Blues?

Hallo. Ich brauche mal eine vollständige Analyse/Interpretation eines Blues-Klassikers. Sowohl Noten als auch Text sollten analysiert sein. Danke.

...zur Frage

Flug durch Zürich (Interpretationsaufsatz)

Kann mir jemand eine Musterlösung von der Interpretation der Kurzgeschichte "Flug durch Zürich" geben? Einen eigenen Aufsatz hab ich schon geschrieben, mir fehlen aber die sprachlichen Mittel und noch Ergänzungen zum Schluss die ich dann eventuell noch vervollständigen würde :/

...zur Frage

HILFE! Englisch Klausur ANALYSE?

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Die Klausur die ich morgen beschreibe, besteht aus 3 Aufgaben, 1.Summery, 2. Analyse, 3.Comment. Da habe ich folgendes Problem, bei der Summery fängt man ja ganz normal an mit einem Einleitungssatz und gibt den Text dann kurz wieder. Bei der Analyse schreibt man dann ''In the following I want to Analyse..' und ab da weiß ich nicht mehr weiter. Schreibe ich dann nur die sprachlichen Mittel raus, die Argumentationsstruktur etc?

...zur Frage

Analyse und Interpretation von Kurzprosa - Hauptteil Gestaltung?

Bei der schriftlichen Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten gibt es ja mehrere Bausteine die man beachten muss, also die Einleitung (ist klar) und dann der Hauptteil und der Schluss... habe zum Hauptteil eine Frage, es gibt mehrere Punkte die man beachten muss, also die Inhaltsangabe den Aufbau der Handlung, die Zeitgestaltung etc. Soll man die einzelnen Punkte nacheinander abarbeiten oder vermischen? (Mit vermischen meine ich, den Text den man bekommen hat von oben nach unten durcharbeiten und die einzelnen Bausteine anwenden)? Falls man es nicht vermischen Soll, Soll man dann den Text von oben beginnen und erst den ersten Punkt abarbeiten dann wieder von oben und den nächsten Punkt abarbeiten und dann wieder und wieder?

Was wäre besser?

Also die Punkte bzw Bausteine sind: Inhaltsangabe Aufbau Handlung Zeitgestaltung Symbolik Personen Erzählstruktur

Etc.

Was ist die richtige Form?? Alles nacheinander oder vermischen?

Wäre echt dankbar.

Lg

...zur Frage

Interpretation Parabel ,,Stadtbesetzung, Wolfgang Bächler?

Ich muss einen Aufsatz/eine Interpretation über diese Parabel schreiben. Kann mir einer helfen? ich weiß zwar den Aufbau der Analyse, aber finde weder sprachliche Mittel, noch weiss ich was ich als Haupt&Schlussteil schreiben soll. Bitte hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?