Was ist mit 'Argumentationsweise erschließen und ihre Wirkung erläutern?'

1 Antwort

Genau, du musst einfach wiedergeben auf welche Art und Weise er Argumentiert, zb. nennt er erst ein Pro-Argument, auf das dann ein Kontra-Punkt folgt? Gibt es nur positive/negative Argumente, ist die Argumentation objektiv?wie werden die Argumente präsentiert/erläutert? welche Stilmittel (zb. Rethorische Frage) werden verwendet? das würde ich jetzt alles unter der Aufgabe verstehen..

Hilfe bei einer Aufgabenstellung?

Hallo,

meine Aufgabe lautet: Nehmen Sie Stellung zu der Frage, welche Vor- und Nachteile Verträge für die Vertragsparteien haben, die Ausdruck der Vertragsfreiheit sind.

Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass ich die Vor- und Nachteile von Verträgen für die Vertragsparteien erläutern soll, die etwas mit der Vertragsfreiheit zutun haben.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, weil ich nicht verstehe, welche Nachteile die Vertragsfreiheit hat. Ist mit Nachteil vielleicht gemeint, dass es Einschränkungen bei der Vertragsfreiheit gibt? (wie z.B. Kontrahierungszwang) Oder verstehe ich die Aufgabe falsch?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Menschenbild erschließen; was ist gemeint?

In einer Geschichtsaufgabe geht es darum, das Menschenbild, das meiner Quelle zugrunde liegt, zu erschließen. Was bedeutet das? Soll ich erklären, welche Vorstellung der Verfasser der Quelle von den Menschen hat? (falls es hilft, es geht um Freiheit im NS-Staat und die deutsche Arbeitsfront) LG FeeFina.

...zur Frage

Quellenvergleich Geschichte: Wird ein Quellenvergleich in Geschichte genauso getätigt wie im Deutsch-Unterricht?

Wird hierbei auch die Argumentationsweise berücksichtigt? Muss hier statt nur einem Text zwei analysieren und sie vergleichen oder nur die Position? Gibt es hier jemanden, der einen solchen historischen Quellenvergleich schonmal gemacht hat? Schreibe morgen Klausur. Wie würdet ihr hier vorgehen?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diesen Zitat erklären?

„O Jahrhundert! O Wissenschaften! Es ist eine Lust zu leben… Die Studien blühen auf, die Geister regen sich. He du, Barbarei, nimm einen Strick und erwarte deine Verbannung!“. Das ist ein Brief des Humanisten Ulrich von Hutten an Willibald Pirckheimer vom 25. Oktober 1518 Ich versteh den zweiten Teil nicht, was mit Barbarei und Strick gemeint ist...

...zur Frage

Was ist mit der Argumentationsgang gemeint?

Wir haben eine Aufgabe bekommen, in der wir die Argumentationsweise eines Sachtextes in einer Tabelle beschreiben sollen. In der rechten Spalte steht Argumentationsgang und in der linken steht Inhalt. Was gehört nun in die rechte Spalte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?