1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Win mixed reality wird mittlerweile net mehr unterstützt soweit ich weiß
  2. Es hat noch niemand geschafft, eine 4k Auflösung pro Auge hinzubekommen, und selbst wenn wird es nicht in einer alten VR Brille sein

Pille599penny 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 14:14

Kann sie überhaupt noch VR wiedergeben?

Pille599penny 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 13:58
@Agentpony

ok ich bin auf der suche nach einer Günstigen Brille die 4 oder sogar 8k kann nur um Filme wiederzugeben. Können sie eine empfehlen?

Agentpony  30.01.2025, 18:55
@Pille599penny

Im Internet kann man sich Duzen ;-)

Ich kenne nicht alle Brillen ganz Intim, doch sollte man vielleicht als Anfänger sowieso nichts allzu exotisches nehmen. Alle Windows WMR kompatiblen Headsets fallen schon mal weg, weil man die nur noch erschwert zum laufen kriegt (Windows hat den Support abgeschaltet)

Eine einfache, günstige Lösung wären zum Beispiel eine gebrauchte Quest 1 oder Quest 2.
Die Quest 1 unterstützt nur bis 4k, hat dafür aber OLED-Bildschirme mit satteren Farben und Schwarz. Die Quest 2 unterstützt bis zu 8k.

Es ist möglicherweise möglich, höhere Auflösungen zu senden, wenn man einen PC-Link nutzt. Das weiß ich nicht genau, ob das so auch in der Brille ankommt.

Beide haben jetzt keine wirklich gigantische eigene Screenauflösung, doch ist das günstig und praktisch im Moment einfach nicht - oder nur mit viel Glück - zu kriegen.