Frage zu Voraussetzungen für For+Q (NRW)?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall 3 E-Kurse mit mindestens "befr" plus einen G-Kurs mit mindestens "gut"

oder

4 E-Kurse mit mindestens "befr."

Innerhalb der Kurse gibt es Ausgleichsmöglichkeinten bei jeweils einer besser Notenstufe für eine schlechtere Notenstufe. Das gilt auch ggf. auch für den G-Kurs. Wenn Du den z.B. nur 3 hättest, könntest Du das mit einem einem E-Kurs mit 2 wieder ausgleichen.

Das Dumme an dem ganzen System an Gesamt- und Sekundarschulen ist nur, dass man erst mal für die E-Kurse zugelassen sein muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

Leute ohne genügend E-Kurse, die aber Abi haben wollen, gehen wohl besser ab Klasse 9 ab und machen eine Berufsfachschule die den Sozialassistenten mit dem MSA verbindet. Aufgrund der Berufsausbildung zum Sozialassistenten ist das Abitur dann über den 2. Bildungsweg möglich. Notenhürden gibt es hier erstmal keine, man müsste einfach nur bestehen.

http://www.elly-bk.de/index.php/staatlich-gepruefte-r-sozialassistent-in-und-fachoberschulreife

0x2808
Fragesteller

Ich habe 3/4 E-Kursen.

Fächergruppe 1: D 2 (wahrscheinlich 3, da die ZP hätte besser sein können), E 3 (wahrscheinlich 2, da gute ZP), M 2, WP (Französisch) 4

Und in den Nebenfächern habe ich wahrscheinlich 2 vieren. Aber auch 2 zweien. Wie schaut es denn mit den Nebenfächern aus? Wie viele vieren darf man haben/ausgleichen, ist es egal, solange man mindestens auf 3,0 kommt. In den Hauptfächern darf man ja nur eine vier haben.

Joshua18  31.05.2018, 16:41
@0x2808

In der Verordnung heisst es zu den Nebenfächern (dort: übrige Fächer) dazu:

Bis zu zwei Unterschreitungen um eine Notenstufe und eine weitere Unterschreitung um bis zu zwei Notenstufen in der Gruppe der übrigen Fächer müssen durch jeweils mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden.

Also bis zu drei 4en oder zwei 4en und sogar eine einzige 5

0x2808
Fragesteller
@Joshua18
Also bis zu drei 4en  oder  zwei 4en und sogar eine einzige 5

Alles klar danke.

Drei E-Kurse und (!) WP müssen 3 sein. Eine vier darfst du dir erlauben, dann muss ein anderer E-Kurs (oder Wp) aber 2 sein

grubenschmalz  30.05.2018, 22:43

Also um deine Frage zu beantworten: nein, die Zahl der Vieren ist NICHT egal

0x2808
Fragesteller
@grubenschmalz

Kann man WP ausgleichen? Ich stehe in D 3, E 2, M 2 und WP (Französisch) 4? Das WP-Fach zählt ja zu der Fächergruppe 1... Das Problem sind aber viel weniger die Hauptfächer (/Fächergruppe 1) sondern die Nebenfächer. Wie schaut's da aus mit den vieren? Wie viele darf man haben?

0x2808
Fragesteller
@0x2808

da heißt es doch mindestens auf 3,0, nicht wie bei den Hauptfächern, wo man eben nur eine haben darf.

Joshua18  01.06.2018, 15:19

Dann müsste aber WP quasi ein E-Kurs sein, denn in der Verordnung für NRW steht nur, dass ein vierter E-Kurs wie ein um eine Note aufgewerteter G-Kurs gewertet wird. Was aber natürlich auf das selbe wie vier E-Kurse mit 3 hinausläuft.