Mit welchen voraussetzungen komme ich in die Oberstufe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedingungen für das Erreichen des erweiterten Sek.I.-Abschlusses sind:

alle 4 E-Kurse Note 3, im Querschnitt der anderen Fächer 3,0

oder: 3 E-Kurse Note 3 der G-Kurse muss dann 2 sein ; sowie Q 3,0

 es heißt: "von einer Unterschreitung wird abgesehen" und eine weitere Unterschreitung kann ausgeglichen werden.

Bei deinem Zeugnis hast du aber schon in Deutsch eine "doppelunterschreitung" ; da geht dann gar nichts mehr:

Du hast deine Naturwiss.-Note uns verheimlicht!!

Aus langjähriger Praxis weiß ich:  Schüler mit einem so schlechten Zeugnis sollten freiwillig Klasse 10 wiederholen:;  wenn sie wider Erwarten in die Sek II kommen, fallen sie regelmäßig auf den Bauch, weil die Anforderungen erheblich höher sind, und man in der Regel ca 1 notenstufe gegenüber der 10.Klasse absackt.

Bewirb dich, werde ein anständiger Handwerker.

Die schriftliche Abschlussprüfung zählt  die Hälfte der Halbjahresnote

Fabio1993  10.04.2011, 20:56

Die Hälfte der Ganzjahresnote (gibt in der 10 eine Vornote und eine Abschlussprüfung).Ansonsten DH.

DonaldTrump2020  31.03.2021, 14:13

"Bewirb dich, werde ein anständiger Handwerker." Da lerne ich dann doch lieber etwas mehr für die Schule o.0!

Konni39  02.09.2021, 22:35

Die ZAP-Note zählt zur Hälfte der GANZjahresnote!

Du kannst deine vier in Deutsch normalerweise mit deiner 2 in Mathe ausgleichen.Wenn jedoch die WP 1 ein Wahlpflichtfach ist,wäre das genau eine Vier zu viel.

In den Nebenfächern darf maximal drei Vieren haben, und insgesamt muss dein Durchschnitt 3,0 oder besser sein.

du solltest möglichst keine 4en haben, und in2 hp 'ne 2 wäre auch schon angebracht, aber ansonsten kommts halt auf die schule wo du dich bewirbst an und welche noten deine kontrahenten haben..

Fabio1993  10.04.2011, 12:19

Das ist nur begrenzt richtig.Natürlich kommt es auch auf die Schule an,aber nur begrenzt.Entscheidend ist nämlich der Qualifkationsvermerk.