Zulassung zur oberstufe?

Hier der artikel - (Gesamtschule, gymnasiale-oberstufe)

2 Antworten

Das geht schon aus Deinem Bild hervor !

Wenn Chemie nun Dein G-Kurs ist und Du nur drei E-Kurse alle mit mind. "befr." hast so gilt folgendes:

Du brauchst im G-Kurs, also in Deinem Fall in Chemie eine glatte 2 ! Du kannst aber nur eine Minderleistung im G-Kurs um eine Notenstufe ausgleichen, das bedeutet maximal nur eine 3 !

Die Ausgleichsnote muss ein Fach aus aus der Gruppe der E-Kurse sein und besser als die geforderte 2 sein. Besser als 2 kann aber nur eine 1 sein !
Du brauchst also eine 1 in einem Deiner LK-Kurse in Mathe, Deutsch oder Englisch.

Sonst gibt das nix mit dem Abitur !!

Das ist schon eine ganz üble Falle an den IGS und den Sekundarschulen (in NRW !). Ich kann nur jedem empfehlen, der dort Abitur machen will, von vornherein 4 LK-Kurse zu belegen. Innerhalb dieser kann dann jede 4 noch mit einer 2 ausgeglichen werden, was wohl viel sicherer ist.

Kommt natürlich noch darauf an, worauf sich der Ausdruck "bessere Note" bezieht, auf die auszugleichende Note oder auf die Note mit der ausgeglichen wird. Jedenfalls ist das leider keineswegs eindeutig formuliert.

0

Ja, das geht, zumindest die 3. Bist du jetzt in der 10?

Gesamtschule Chemie 4 Ausgleich nötig für FOR-Q?

Hallo, ich gehe auf eine Gesamtschule in NRW und habe wahrscheinlich eine 4 im Chemie Erweiterungskurs. Muss ich die 4 in Chemie so wie in einem Hauptfach ausgleichen?

...zur Frage

Noten ausgleichen (NRW Gesamtschule)

Also ich habe jetzt bald meinen 10er Abschluss und ja ich habe heute erst erfahren paar Tage vor den Notenkonferenzen ,dass auch die Nebenfächer für den MSA E (fur q) was zu sagen haben.

Hauptfächer: Deutsch 3 Mathe 4 Englisch 2 WP1 2 Technik 2

Die vier die ich ausgleichen muss kann ich ausgleichen.

Nebenfächer: Bio 2 Geschichte 2 Chemie 2 Politik 3 Sport 4 Philo 4 WP 2 4

Mir wurde heute gesagt ,dass wenn ich eine 4 oder schlechter im Nebenfach habe und die nicht ausgleichen kann , dann habe ich mein E nicht. So wie sieht das aus ?

Habe ich mein E trotz den 3 vieren ?

Ich Blick da nicht durch.

...zur Frage

(NRW) Gesamtschule,kann ich den Englisch G-Kurs mit dem Deutsch E-Kurs ausgleichen?

...zur Frage

Mit welchen voraussetzungen komme ich in die Oberstufe

hallo zusammen!

Ich bin auf der gesamtschule in nrw, und bin in der 10ten klasse. ich hab einige probleme in die oberstufe zu kommen ich hab 3 von 4 E-Kursen also alle außer Deutsch, da bin ich im G-Kurs. Ich hab in deutsch ne 4, in englisch ne 3, Mathe 2-3 und in wp1 ne 4. was kann ich davon ausgleichen? Die Abschlußprüfungen sollen ja 50 prozent zählen! und kann ich die nebenfächer mit anderen nebenfächern ausgleichen und welchen durchschnitt brauche ich? Ich möchte umbedingt in die oberstufe bitte hilft mir, den es ist das wichtigste was ich überhaupt machen möchte.

ich danke euch schonmal im voraus! :-)

...zur Frage

Gesamtschule wp1 französisch mit chemie ausgleichen?

Hey Leute hab vor abi zumachen mein einziges Problem ist wp1 französisch da hab ich eine 4 und nunja ich wollte fragen ob ich französisch mit chemie ausgleichen kann bin in chemie im e-kurs und hab da eine 2 würde das gehen Danke für eure antworten schon mal :-)

...zur Frage

Kann man an einer MINT Schule fast alle Naturwissenschaften abwählen?

Da ich nicht so gut in Physik und Chemie bin wollte ich die beiden in der Oberstufe abwählen. Geht das überhaupt? Schließlich sind das ja MINT (Mathe Info NaWi Technik) Fächer... oder kann ich wenn ich z.B. Bio unter anderem als LK nehme somit ausgleichen? Ich hab mal gehört, dass man 2 Naturwissenschaften wie Physik und Chemie abwählen kann WENN man seine 2. Fremdsprache behält. Das werde ich ja auch tun, nur es ist halt eine MINT Schule...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?