Frage zu Ram?

3 Antworten

Bau 2 aus und betreib die anderen im dual channel. Sonst gehen dir 40% leistung flöten.

676te
Fragesteller

Aber könnte ich es so therotisch so lassen bei 3200mhz oder soll ich lieber alle auf 2666 mhz zurück machen weil ausbauen weiß ich net weil die anderen 2 rams die 2666mhz wäre schon besser wenn die drinne sind

Crush4r  15.08.2023, 10:41
@676te

3 Optionen hast du. So lassen und Leistung verlieren. Nur 2 schnelle Riegel im Dualchannel nutzen und Leistung haben. Oder nochmal 2 Riegel vom schnellen kaufen und alle auf 3200 laufen lassen. Allerdings ist es nicht garantiert dass er die 3200 bei 4 Riegeln schafft

Wenn es so läuft, ist es ok.

Man kann RAM nicht einzeln unterschiedlich Takten.

676te
Fragesteller

Es läuft schon aber ich vermute das mein alten ram die nur 2666mhz unterstützt therotisch dann nicht geht weil wenn alle auf 3200 speed sind dann stehen die doch leer da die anderen oder nicht oder machen die noch bisschen leistung

Die langsamste Komponente bestimmt i.d.R. die Geschwindigkeit aller anderen.

Ansonsten wäre das für deine 2.66 GHz Riegel nicht so gesund.

Woher ich das weiß:Hobby

676te
Fragesteller

Was ist den 2.66ghz meinst du die anderen ram die 2666mhz

Crush4r  15.08.2023, 10:38

RAM ist RAM. Auch ein 2400er Kit eines Kollegen habe ich auf 3600mhz geprügelt. Zwar nur CL19 geschafft aber immerhin. War allerdings keine mischconfig. Ansonsten regelt sich der schnelle auf den langsamen RAM herunter. Der 3200er läuft dann mit dem XMP des 2666er

676te
Fragesteller
@Crush4r

Also denkst du ich kann das hochstellen auf 3200mhz und die anderen beiden werden mit 2666mhz arbeiten und die anderen mit 3200mhz

Crush4r  15.08.2023, 10:44
@676te

Nein. Entweder alle auf 2666 oder auf 3200. in dem Fall würde ich aber nicht XMP D.O.C.P oder EXPO Nutzern sondern alles Manuell machen. Also Takt und Latenzen per Hand einstellen. Dafür braucht man aber eine Menge Ahnung. Mehrere ramriegel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen zu laden geht nicht!

676te
Fragesteller
@Crush4r

Was würdest du machen lieber 3200mhz oder 2666mhz weil ich brauche diese gb von mein 2666mhz ram, raus kann ich die leider nicht machen

676te
Fragesteller
@Crush4r

Was würdest du machen lieber 3200mhz oder 2666mhz weil ich brauche diese gb von mein 2666mhz ram, raus kann ich die leider nicht machen

Crush4r  16.08.2023, 09:41
@676te

Größere Riegel kaufen. Z.b 2x16 3200er oder noch größere Riegel. Dass Gemische bringt zu viele Nachteile