Frage zu Physik?

1 Antwort

Es geht um die Umwandlung von Energie. Potenzielle kann in kinetische Energie gewandelt werden… z.B. auf einer gekrümmten Bahn … z.B. einer Half-Pipe. Man fährt die in die Bahn und … Unter Vernachlässigen der Reibung wird die EKin in EPot umgewandelt. Das gilt auch beim Fadenpendel. Beim Versuch ist jedoch darauf zu achten, dass der Auslenkungswinkel nicht zu groß ist und dass die Masse im rechten Winkel zum Faden gehalten wird. andernfalls kann es deutliche Abweichungen in den Versuchen geben. Du findest auch die Schwingungsgleichung für die Fadenpendel, die gilt nur für kleine Ausschläge … Wegen dr Linearisierung der Winkelfunktion.

aber wenn alles gut durchgeführt wird, gilt zu jedem Zeitpunkt Delta-EPot = Delta-Ekin und damit sönnen auch zwischenpositionen berechnet werden.

user639437393
Fragesteller

Naja ich meinte eher wie man das berechnet also welche Formeln ich dazu verwenden soll

user639437393
Fragesteller
@Unterholz

Ja schon aber in der 2 Spalte zb bei v in m/s hab ich 3,14 rausbekommen und bei m•v^2 in kg•m^2/s^2 49,30 und jetzt hab ich versucht irgendwie auf diese Ergebnisse zu kommen aber da kommt immer was falsches raus