Frage zu Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein rechtwinkliges Dreieck immer gleichschenklig?

Antwort

So können Ankathete und Gegenkathete belibig unterschiedlich oder gleich groß sein.
So müssen rechtwinklige Dreiecke nicht gleichschenklich sein.

Begründung

In rechtwinkligen Dreiecken gilt der Satz des Pythagoras:Ankathete² + Gegenkathete² = Hypotenuse²a² + b² = c²c = sqrt(a² + b²)

Beispiel

sqrt((500m)² + (1000m)²) = 1118,03398875m
-> Keine Seite in Dreieck ist so groß wie eine andere Seite in Dreieck. -> nicht gleichschenkliges Dreieck
sqrt((1m)² + (1m)²) = sqrt(2m²)
-> Zwei Seiten in den Dreieck sind gleich groß. -> gleichschenkliges Dreieck

Ende

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, ist nicht immer so, kann aber so sein, wenn die Seiten, die den rechten Winkel berühren gleich lang sind.

Nein, das kann auch ganz "normal" sein.
3, 4, 5 cm ist auch rechtwinklig.

Animails
Fragesteller

Danke :D Jetzt verstehe ich es xD