Frage zu Johanna Spyri: Heidi

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%28Roman%29#Die_Personen_der_Heidi-Romane steht:

Der Alpöhi (in der hochdeutschen Erstausgabe Alm-Öhi genannt) lebt als Einsiedler in seiner Hütte. Seine Enkelin Heidi bringt ihn den Menschen wieder näher, von denen er sich im Zorn zurückgezogen hatte. In seiner Jugend im Domleschg hat er das Familienerbe durchgebracht.

Er zog nach Neapel und diente beim Militär. Gerüchten nach hat er dort einen Menschen umgebracht und musste desertieren.

Später kehrte er mit seinem Sohn Tobias zurück und liess sich im Dörfli nieder. Tobias kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben; seine schwächliche Frau Adelheid starb vor Trauer kurze Zeit später, sodass ihre Schwester Dete die kleine Heidi vier Jahre lang versorgen musste.

Über Klaras Mutter steht da allerdings nichts.

also mich würde interessieren wie lang heidi überhaupt in frankfurt war,, im frühling wurde sie von dete abgeholt und im sommer kommt sie wieder auf die alm, ist das aber das nächste jahr oder nur die ca 5 monate? es lag ja noch schnee als dete sie abgeholt hatte also etwa februar/märz schätze ich mal vielleicht april weiß da jemand etwas?

Aischylos  14.07.2020, 20:50

Frau Spyri hat es nicht so genau genommen; da stimmt vieles nicht.