Wie heisst der Alm-Öhi aus Heidi richtig - mit Vor- und Nachname?

5 Antworten

Also: ich bin gerade zufällig drüber gestolpert. In der Serie Heidi hat die Großmutter von Peter (Anna) den Almöhi beim Namen „Ernst“ gerufen. Und darauf hat er reagiert. Also... ich denke das sollte als Antwort reichen 😉

Der hieß: Adolph Kramer. Hier der Link zu der Info Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_%281937%29 Lg Ula

msjones  06.03.2011, 15:47

Was ist denn DAS für ein Film?! Der Großvater wird verhaftet, Fräulein Rottenmaier schwört Heidi Rache und will sie an Zigeuner verkaufen? Da hat wohl ein Drehbuchautor zu tief ins Pflümli-Glas geguckt!

UlaDieEule  06.03.2011, 16:03
@msjones

Ist doch egal, die Hauptsache ist, der Name ist geklärt. Viele Geschichten wurden im Laufe der Jahre immer wieder entschärft, bzw. verändert. LG Ula

Also in den Romanen heißt der Alpöhi tatsächlich "Ernst Kramer".

Im Film von 1937 (US-Produktion) ist sein Vorname "Adolph"

Hallo, es gibt von Heid im Englisch weitere Fortsetzungen von dem englischen Übersetzer Johanna Spyris... Danach heißt der Alm-Öhi Tobias. Auch hier wird ein Familienname nicht genannt (wie in allen Spyri - Geschichten eigentlich, die ja die Kinderschicksale armer Bergbauern im Allgemeinen beschreiben sollten und nicht als Geschichte eines/einer einzelnen/er herüber kommen sollten.

Wenn ich meinem Sohn Tobias erzähle, dass mir da schon der Name Tobias gefallen hat, ich glaube, er wird nicht mehr mit mir sprechen :)

Lieben Gruß

Junxmutter

Ich schätze mal, der Alp-Öhi hieß Tobias. Denn er hatte ja einen Sohn, der wahrscheinlich traditionell nach seinem Vater benannt wurde, Tobias hieß und Heidis Vater wurde.

Nachnamen werden (glaube ich) keine erwähnt. Heidi heißt Adelheid nach ihrer Mutter.