Verwendung des Doppelnamens im Alltag

8 Antworten

Wie jetzt? Wenn das Baby da ist, möchte Dein Mann doch einen Doppelnamen? So verstehe ich das, aber irgendwie klingt das so sinnlos. Oder soll nur das Baby einen Doppelnamen haben? Dann wäre doch der Vater-Name im Kinder-Nachnamen drin. Schwer verständlich, wie Du das geschrieben hast. Und: Wer einen Doppelnamen hat, muss sich auch so nennen/schreiben.

anjanni  05.05.2009, 10:12

critter, da mußt Du noch mal lesen: der werdende Vater möchte den Doppelnamen.

also ich hatte mal eine kollegin, die war überall offiziell mit doppelnamen, in der telefonliste, im internet. und gerufen wurde sie nur mit einem namen und hat auch so unterschrieben. ich kann dir nur sagen, dass es bei ihr so ist. aber ich weiß nicht, ob man das wirklich so darf.

Wie er sich selber "nennt", ist vollkommen egal. Bei offiziellen Sachen muß auch der offizielle Name da sein - der Rest ist wurscht!

Du kannst Dich am Telefon auch mit Schmitz-Meyer-Müller melden, wenn Du das willst. Nur bei offiziellen Vorgängen, muss er mit seinem vollen Namen unterschreiben.

Die Namen sind eben Geschmacksfragen. Eine Firma muß nicht den Inhaber mit dem gleichen Namen haben. Bei mir hat ein Doppelname so einen Beigeschmack wie bei Lehrern , die alles wisscen und über den Dingen des Alltags stehen und mehr sein wollen - so mit von und zu Meier-Möchtegern... Für die Kinder spielt das keine Rolle, laßt Euch in der Gemeinde beraten, welchen Nachnamen die haben dürfen, von der Mutter, dem Vater oder beide.