Frage zu Grammatik in Englisch?
ChatGPT hat mir folgende Erläuterung gegeben:
"Im Englischen ist es üblich, in Nebensätzen mit „until“, „when“, „after“ oder „as soon as“ die Präsensform zu verwenden, um zukünftige Ereignisse zu beschreiben."
Dann aber bekomme ich folgenden Satz, welcher o. g. Regel zwar entspricht, dessen Nebensatz im Englischen mir jedoch merkwürdig erscheint.
"Nachdem wir gegessen haben, gehen wir spazieren.
After we eat, we will go for a walk."
Kann der Satz so stimmen?
Was ist denn das für Mist, dass der Text in den Feldern nicht vollständig angezeigt wird?
Feld 1:
Im Englischen ist es üblich, in Nebensätzen mit „until“, „when“, „after“ oder „as soon as“ die Präsensform zu verwenden, um zukünftige Ereignisse zu beschreiben.
Feld 2:
Nachdem wir gegessen haben, gehen wir spazieren.
After we eat, we will go for a walk.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Englisch lernen, Englisch-Deutsch, englische Grammatik
Hallo,
und hier steht es auf Englisch
AstridDerPu

ChatGPT hat mir geantwortet:
Ja, der Satz ist korrekt und grammatikalisch einwandfrei!
Die Verwendung des Präsens "eat" im Nebensatz ("After we eat") beschreibt ein zukünftiges Ereignis, und das ist im Englischen völlig normal. Der Hauptsatz ("we will go for a walk") verwendet das Futur, um eine zukünftige Handlung auszudrücken.
Die Struktur ist also richtig und entspricht den Regeln der englischen Grammatik. Wenn du den Nebensatz im Perfekt formulieren möchtest, wäre das auch möglich, aber es ändert den Fokus ein wenig: "After we have eaten, we will go for a walk."