Frage zu Film "True Grit", warum Pferd getötet wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hätte das Pferd alleine zurücklassen müssen, was für das Pferd unter den klimatischen Verhältnissen viele Qualen ohne Nahrung und Wasser bedeutet hätte. Das Pferd wäre vielleicht unter anderen Bedingungen wieder zu sich gekommen, aber in diesem Fall war es klar die bessere und gütigere Entscheidung dem Pferd den Gnadenschuss zu geben.

IloveSamira  25.02.2013, 16:11

Ich finde, du hast Recht!

hätte er das pferd allein da liegen lassen, hätte sich in einem western eine menge viehzeug drüber gefreut (pumas, geier etc.). und leider gab es nun mal im wilden westen weder handies, mit denen man einen transporter anfordern konnte, noch transporter, die dann gekommen wären, um pferdi zu holen. faktisch hätte sich aber ein pferd auch wieder erholen können. dies kann man allerdings nicht durch strenge ruhezeit erreichen, sondern dadurch, dass das pferd in gemäßigter bewegung bleibt - sonst droht zb der kreuzverschlag.

Wenn ein Pferd schwer verletzt ist, oder, wie in dem Film, zusammenbricht, dann sollte man es besser von seinen Qualen erlösen. Was hätte der Sheriff auch sonst mit dem Pferd machen sollen?!

Ich habe den Film jetzt nicht gesehen aber so ist es wohl gemeint. Das nennt man den Gnadenschuss.

Pferde lassen sich so lange antreiben, bis sie vor völliger Erschöpfung zusammenbrechen und dann qualvoll verenden. Der Schuss war sozusagen der Gnadenstoß fürs Pferd.