Frage zu einer Mathematikaufgabe (Höhe berechnen)?

2 Antworten

Zuerst Liter in mm^3 umrechnen.

1L = 1dm^3 = 1'000'000mm^3 => 200L = 200'000'000mm^3

Grundfläche des Behälters (da ich keine Skizze sehe und ein Durchmesser angegeben ist, gehe ich von einem Zylinder aus): A=r^2*Pi (wobei r = d/2)

Das Volumen des Zylinders ist die Grundfläche A mal die Höhe h.

Das Volumen soll 200L haben: 200'000'000mm^3 = A*h => h = 200'000'000mm^3 / A

Edit: Immer in den gleichen Einheiten rechnen (also wenn der Radius in mm ist, dann das Volumen in mm^3, etc.) Und am Schluss nicht vergessen, dass das Ergebnis in cm sein soll

Ich nehme an - Skizze ist ja keine dabei - es handelt sich um einen Zylinder.

Wie lautet die Formel für das Volumen eines Zylinders.

Wie rechnet man Liter in m³, dm³ , cm³ ... ect. um?