Frage zu den verschiedenen Entwicklungen (Erdkunde)?

1 Antwort

Zum Thema "Fragmentierung" lies mal dies:

http://geozentrale.blogspot.de/2008/01/entwicklungspolitik-und-die-theorie-der.html

Ersetze "Fragmentierungsansatz" durch "These der Fragementierung der Welt".  Dann wird die Aufgabenstellung klarer.

Sehr stark vereinfacht könnte man sagen, dass die "Fragmentierungsthese" behauptet, dass die Globalsieriung zu immer mehr Ungleichheit sowohl in den Städten als auch in Ländern als auch in Kontinenten als auch in der Welt führt: durch die Globaliierung bilden sich sich immer einige hochentwichelte, einfuissreiche  und privilegierte Zentren heraus (wie z.B. New York), während andere Gebiete zurückfallen und zur "Peripherie" werden.

bobomo
Fragesteller

Ja soweit bin ich auch gekommen. Ich weiß was Fragmentierung nun ist , aber sind die Disparitäten ohne diesen Fragmenteirungsansatz nicht möglich ?

Bswss  15.01.2017, 18:39
@bobomo

Regionale Disparitäten gab es schon LANGE vor der Globalisierung. Überall auf unserem Planeten gibt es Gebiete, die von der Natur  (Klima, Boden, Bodenschätze, Lage...) schlechter ausgestattet sind als andere. In Ländern wie Deutschland versuchte man, diese Ungleichheiten durch "Raumplanung" auszugleichen - mit wenig Erfolg.